Frage bezüglich potentiellem Asbest im PVC
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Frage bezüglich potentiellem Asbest im PVC

Hallo Zusammen,

ich habe eine Wohnung Baujahr 73. In einigen Räumen war PVC Boden verlegt. 2011 wurden in der Wohnunge durch einen Handwerker einige Renovierungen gemacht, unter anderem der Boden durch Fliesen ausgetauscht.

Allerdings wurde nicht der gesamte Belag entfernt, in der Küche wurde der Boden unter den Schränken/Herd belassen.

Nun habe ich zufällig gelesen dass in alten PVC Böden Asbest sein kann, und weiß nicht genau wie ich die Situation einschätzen soll.

Kann ich davon ausgehen, dass der Handwerker das Material auf Asbest untersucht haben müsste und ich das irgendwie erfahren hätte wenn dort Asbest gefunden worden wäre? Einer kurzen Recherche nach wäre die Entfernung und Entsorgung relativ teuer und auf der Rechnung ist kein entsprechender Punkt.

Falls der Boden Asbesthaltig ist, würde davon eine Gefahr ausgehen? Wie erwähnt ist der PVC Rest unterhalb der Schränke, also von einer (herausnehmbaren) Holzleiste abgetrennt, aber die ist natürlich nicht Luftdicht, und eine der Schränke am Boden ist auch nicht hinten offen.

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Angehängt noch ein Bild wie der Boden aussieht.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung. Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Frage bezüglich potentiellem Asbest im PVC" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas
  1. "zufällig" gelesen?

    Foto von Josef Schrage

    Na ja, nichts ist unmöglich.

    Wenn Sie wirklich genaues wissen wollen lassen Sie das Zeug untersuchen.

    Ob Sie "von irgendetwas ausgehen" können bezweifle ich stark.

    Ich hoffe, dass ich Sie nicht in einer möglicherweise "angelesenen" Phobie bestärkt habe.

    Wenn Asbesthaltiges Material nicht bearbeitet wird geht in der Regel keine Gefahr davon aus.

    Entscheiden müssen Sie jedoch selbst.

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN