tieffrequenter Trittschall
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

tieffrequenter Trittschall

Hallo und guten Tag

ich habe bei einer Neubauwohnung folgende Thematik bzgl. Trittschall:

Gutachten wurde erstellt. Folgende Feststellung:

Nach DINAbk. 4109 Beiblatt 2 ist der Trittschall eingehalten, jedoch sind die tiefenfrequenten Frequenzen unter 100 Hz rechnerisch (nach meiner Berechnung, da ich diese aus dem Messprotokoll lesen konnte) über den DIN 4109 Beiblatt 2 Wert, jedoch sind diese Werte rechtlich nicht relevant da diese nach aktueller Lage und Vorschrift DIN 4109 nicht ausgewertet werden für die Trittschall-Beurteilung.

Gibt es dazu bereits verwertbare Urteile? Studien beschäftigen sich mit dem Thema, Urteile aber dazu habe ich noch nicht gefunden.

Was könnte man bautechnisch machen? 2te Wand (z.B. Gipsdielenwand) einziehen um Schallschutz zu erhöhen?

vielen Dank

  • Name:
  • michael
  1. Schallschutzmaßnahmen bei tiefen Frequenzen

    Hallo Michael. Es ist tatsächlich so, dass bei den Schallmessungen der bewertete Schalldruckpegel mit dem A-Filter bewertet werden. Dieser Frequenzfilter geht dabei grob vereinfachend von gleicher und konstanter Lautheit jeder im Schall enthaltenen Frequenzgruppe aus. Die tiefen Töne bleiben dabei (salopp formuliert) "auf der Strecke". Und sind zwar juristisch kein Problem, doch für den oder die Mitbewohner eines Wohnobjektes, die mit dem dumpfen Stampfen leben müssen. Einen Richter oder eine Richterin bei den Gerichten interessiert in einem Verfahren nur, ob die Regeln des Fachs eingehalten werden oder nicht. Und das sind sie bei der von Dir angesprochenen Problematik meistens. Bei technischen Lösungen in der entsprechenden Ausgangslage sollte man nicht mit bekannten Baumaterialien und Lösungen herum experimentieren, da sich aus den für Laien bekannten Lösungsansätzen meinst kein befriedigendes Endergebnis ableiten lässt. Hier hilft nur und ausschließlich die Beratung durch einen Akustiker. Weil eben alle bekannten Schallschutzmaßnahmen so ausgerichtet sind, dass sie auf die Bedingungen der Regelwerke abstellen. Mehr oder weniger. Die tiefen Frequenzen jedoch, welche Du hier angesprochen hast, bleiben davon in ihrer Wirkungsweise meist unberührt.

    Gruß: KlaRa


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN