Estrich Ölen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich Ölen

Liebe Leute im Forum, da ich bisher nirgends etwas zu diesem Thema gefunden habe, würd ich dieses Thema gerne öffnen: Hat jemand Erfahrung mit dem Ölen von Estrich mit Natursteinöl? Meine Idee ist folgende: Ich habe nunmehr in den beiden letzten Zimmern unseres Pfarrhauses den Bodenaufbau komplettiert  -  Unterbeton  -  Schweißbahn  -  Dämmung  -  Fußbodenheizung  -  Zementestrich . Der Estrich durfte nun 3 Monate ruhen  -  bald werden wir die Fußbodenheizung nach Vorgabe hochfahren. Da wir uns nun in den Kopf gesetzt haben, diese beiden Zimmer in Betonoptik zu gestalten, würden wir gerne den (bereits sehr glatt aufgebrachten) Estrich in seiner Optik beibehalten und einfach versiegeln. Transparentes Epoxidharz sagt uns wegen der vielen chemischen Zusätze nicht wirklich zu  -  über Recherche bin ich nun zu folgender (selbst zusammengereimter) Variante gekommen: Boden mit Schleifpapier (an der "Tellermaschine") noch weiter schleifen  -  gründlichst säubern  -  Wasserglas auftragen  -  und dann darauf Natursteinöl mit dem Polierpad der "Tellermaschine" in 2 bis 3 Schichten auftragen/ aufpolieren. -- Weiß jemand ob das Vorgehen Sinn macht, in der Hinsicht, als das man dann einen normal strapazierfähigen, wasserabweisenden Zimmerboden dadurch erzeugt? Wäre sehr dankbar über Ratschläge bzw. Erfahrungen  -  Mit Dank schon im Voraus  -  Michael.
  • Name:
  • MnaDust
  1. nicht ratsam

    Normaler Estrich ist nicht strapazierfähig und sandet bei jedem Schritt, das Öl verstärkt das noch. Sie hätten einen Industrieestrich nehmen müssen. Bleibt nur das Aufkleben eines Bodenbelages, aber nicht ölen sonst hält kein Kleber.
  2. Hallo Hr. Kirchner  -  danke für ...

    Hallo Hr. Kirchner  -  danke für die Einschätzung  -  unser Estrich sandet gar nicht und ist sehr glatt (Bilder reiche ich gleich nach)  -  schlagfest ist er auch  -  logisch ist aber das sich am Material nichts dadurch ändert  -  wäre ihnen dankbar, wenn Sie sich die Bilder noch anschauen würden, ob sich dadurch an Ihrer Einschätzung was ändert oder ob die Ölbehandlung trotzdem nicht ratsam ist  -  Mit Dank und Gruß, Michael.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hallo Hr. Kirchner  -  danke für ..." auf die Frage "Estrich Ölen" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Hallo Hr. Kirchner  -  danke für ..." auf die Frage "Estrich Ölen" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Hallo Hr. Kirchner  -  danke für ..." auf die Frage "Estrich Ölen" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Hallo Hr. Kirchner  -  danke für ..." auf die Frage "Estrich Ölen" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Hallo Hr. Kirchner  -  danke für ..." auf die Frage "Estrich Ölen" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • mnadust
  3. bitte

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin Mit Verglasung ... würde ich vorsichtig sein ...

    Ölen, ja ...

    Fahrenkrog, kann dazu bestimmt was sagen ...

    Ansonsten, gibt es zwei drei größere Hersteller da ... z.B. Fila mal fragen ... ist aber wieder Chemie ...  -  hhm

    Doch nur Hartwachs, schleifbäd, und Polieren ...

    Dazu, könnte der Estrich aber noch geschliffen werden, vorher, bloß ändert er dann wieder sein aussehen ...

    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN