Wo steht"s geschrieben?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Wo steht"s geschrieben?

Wo steht"s geschrieben?
  1. DIN

    DIN
  2. Haben Sie eine konkrete Quellenangabe für mich?

    Haben Sie eine konkrete Quellenangabe für mich?
  3. Google fragen unter DIN Fliesen

    Google fragen unter DINAbk. Fliesen
  4. neee Klaus

    neee Klaus
  5. Was soll das denn?

    Was soll das denn?
  6. Kein Mangel

    Kein Mangel
  7. Also Saugnapf dran ...

    Also Saugnapf dran ...
  8. müsste

    müsste
  9. Na da gibt es schon Angaben im Internet!

    Foto von Markus Reinartz

    Immer wieder gibt es bei der Abnahme von Wohnungen oder Häusern Diskussionen über hohlliegende Bodenfliesen. Mangel  -  ja/nein?

    Im Zusammenhang mit Verbundabdichtungen (Bäder oder Außenbereich) wird von der Notwendigkeit einer vollflächigen Verklebung gesprochen, wobei dann (insbesondere bei größeren Formaten) 80 % Benetzungsgrad der Fliesenrückseite schon als "vollflächig" zählt.

    Wie ist das mit Bodenfliesen im Innenbereich z.B. bei Küche, Flur oder Wohnzimmer? Hier habe ich von einem Mindest-Benetzungsgrad von 60 % gelesen  -  leider immer nur in online-Artikeln von Fachfirmen oder Baumarktberatern ... Gern würde ich diese Infos den Erwerbern/Bauherrn in die Hand drücken!

    Gibt es belastbare Fachschriften des Fliesenlegerhandwerks, wo derartige Zahlen veröffentlich wurden, sodass man sie auch als Regel der Technik zitieren kann? Wenn bei Abnahme oder bei Schlussbegehung zum Gewährleistungsablauf keine Fliesen kippeln oder gerissen sind und wenn auch die Fugenbilder keine Schäden zeigen, dann kann doch allein das hohle Klopfgeräusch kein Hinweis auf mangelhafte Verlegung darstellen, oder?! Für alles gibt es eine DINAbk., dort sollten Sie recherchieren. Diese Vorgaben werden auch bei Streitigkeiten bei Gericht herangezogen und von Bau-Sachverständigen angewendet. Auch die Handwerkerinnung könnte helfen. VOBAbk. DIN 18351  -  Fehlanzeige DIN 18157  -  Fehlanzeige ZDBAbk.-Merkblätter  -  bisher ohne Erfolg ...

    Wo habe ich vergessen zu suchen? Google fragen Moin Nein, wirst du nichts finden ...

    Prüfnorm für Kleber ... Gilt aber für die Prüfung, und nicht die Verlegung ...

    Außerdem, wie hört man durch Klopfen, ob die Platte 30 % Rückseitenbenetzung, oder 96 % hat? Spannungen, im Material, und Untergrund, verändern auch das Geräusch ...

    Hmh also Herr Kirchner ist hier wohl halt ein ganz ein Schlauer, oder zumindest hält er alle Fragesteller offenbar für unterbelichtet. Da schreibt er was von DIN und von Google-Suche. Also ob ich nicht selbst versucht hätte zu googlen, bevor ich hier gefragt habe!

    Lieber Herr Kirchner  -  halten Sie es doch bitte einfach mit Dieter Nuhr ... und lassen Sie Fachleute Antworten, die tatsächlich auch was zu sagen haben.

    @TBAbk.: Naja wenn Fliesen zu 96 % verklebt sind dann klingen Sie halt nicht hohl bei der Klopfprobe aber wenn die Hohlstelle ausreichend groß ist, dann schon. Wenn man dann eine solche Fliese zur Probe rausnimmt, wo ist für Sie die Grenze zwischen ausreichend und unzureichend? Wie würden Sie also beurteilen, ob allein ein hohler Klang schon einen Hinweis auf Mangelhaftigkeit darstellt, der Verkürzung der Liegezeit der Plattenbeläge befürchten lässt. Wie gehen Sie mit einer solchen Mängelbehauptung "Fliesen liegen hohl! " um?

    Gruß Ben Moin - Kein Mangel ... Bei rein Akustischen Unterschieden ...

    Veröffentlichung in der Fachzeitschrift, und treffen der S. in Kassel.

    Dieses, kann mehrere Ursachen haben.

    Zusätzlich, müsste festgestellt werden, ob eine Bewegung, 10 tel mm reicht, stattfindet, im Vergleich, zu den anderen verlegten Platten.

    Was anderes ist es, wenn nur eine Ecke, verbunden ist, und die Platte auf der anderen Seite hohl aufliegt ... das kann man oft, durch kleine Bewegung feststellen. und wenn man die Fliese damit nicht hochheben kann, dann ist alles prima?  -  sorry Thorsten ;-) Hast Du den Fachartikel aus der Fliesenlegerfachzeitschrift noch irgendwo rumliegen? Würde ich auch gern mal lesen. Moin müsste ich suchen ...

    Gab mehrere ...

    Allerdings wohl auch welche, mit widersprüchen, also Leserbriefen, die das anders sehen ...

    Am Geräusch, kannst du nicht feststellen, ob sie zu 55 % oder 90 % Bettung liegt, wenn es gleichmäßig, über der Fläche ist!

    Es gibt Test Möglichkeiten ... die darauf hinweisen könnten ...

    Geredet, wird darüber, seit 30 Jahren, und länger ... damals, 15/15 Fliese, heutige Platten, mit 3.00 m mal 1,60 m sollen noch genau, nach der gleichen Technik, und Ergebnis gelegt werden ... Rechnet mal den Anpressdruck hoch, von der Prüfnorm, für Verlegemörtel, zu einer so großen ... Vom Untergrund, ganz zu schweigen ... Wenn man denn gar nicht anders weiß, wo man diese Infos herbekommen soll. Die Frage ist halt immer nur, welchen Suchbegriff man denn dann schlussendlich eingeben muss um fündig zu werden.

    Bei den Gerichten wird natürlich ein wenig anders geurteilt. Die kritische Grenze dort liegt bei 20 % Fehlstellen.
    Herr Torsten Bulka und Herr Tilgner haben natürlich im Wesentlichen Recht, mit Ihren Aussagen. Das blöde ist, dass man dass immer nur nachsehen kann, was da gerade los ist, in dem man die Platte raus reißt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  10. Was haben Sie denn für einen Estrich?

    Foto von Markus Reinartz

    Auch das spielt zusätzlich eine Rolle hinsichtlich der Ablösungen, die noch entstehen können. So beispielsweise bei einem Calciumsulfatestrich, wenn der nicht richtig und nicht regelgerecht vorbereitet wird, bevor die Fliesen darauf verlegt werden.
    Guckst Du hier ...

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN