Garageneinfahrt  -  Anschluss an Estrich herstellen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Garageneinfahrt  -  Anschluss an Estrich herstellen

Garageneinfahrt  -  Anschluss an Estrich herstellen

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Garageneinfahrt  -  Anschluss an Estrich herstellen" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • IBTU
  1. Abdichtung fehlt!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo!

    Wir haben ein Problem mit unserer Garageneinfahrt und wollte hier im Forum nach fachkundigem Rat fragen.

    Unsere Garage ist unterkellert (nicht zu Wohnzwecken genutzt). Auf der Betondecke wurde eine Perimeterdämmung verlegt, dann zur Trennung eine Folie darüber und darauf der Estrich. Auf dem Estrich wurden Fliesen verlegt. Stirnseitig der Garageneinfahrt sind Dämmung und Estrich freigelegt, bzw. es ist hier keine Abdichtung etc. vorhanden. Bisher lag hier der Frostschutzkies stirnseitig direkt an (seit ca. 3 Jahren). Diesen habe ich nun wieder weggegraben  -  vermute ein Feuchteproblem, evtl. dringt so Feuchtigkeit durch den anliegenden Kies in die Garage bzw. den Estrich; großes Vordach vor der Garage jedoch vorhanden. Zumindest haben wir vor allem an den Innenwänden der Garage aufsteigende Feuchtigkeit (im vorderen Torbereich). Auch außen blättert der Putz stellenweise schon ein wenig ab. Könnte aber natürlich auch vom Tauwasser der Autos kommen, welches ggf. durch den Fliesenbelag bzw. die Fugen sickert und über den Estrich dann an den Wänden hochsteigt. Das Tauwasser im Winter konnte bisher schlecht abfließen, da durch eine Abschlussschine an den Fließen an der Garageneinfahrt kein Gefälle nach außen vorhanden war; die letzte Fliesenreihe stand quasi etwas nach oben. Dies wurde nun kürzlich aber repariert (Schiene weg, Fliesenreihe vorne weg, Estrich abgeschliffen, neu gefliest, keine Abschlussschine mehr angebracht).

    Meine Frage lautet nun, wie Stelle ich hier einen fachgerechten Anschluss an die Stirnseite der Garageneinfahrt her? Es soll später mal Pflaster verlegt werden. Vorerst wird die Einfahrt aber noch aufgekiest bleiben.

    Um kompetenten Rat wäre ich sehr dankbar. Habe schon einige "Experten" gefragt, bekomme aber jedesmal widersprüchliche Aussagen *seufz*. Werter Forumsteilnmehmer,
    augenscheinlich fehlt nicht nur die Abdichtung der vorderen Kante, damit keine Feuchtigkeit unter den Estrich gelangen kann, sondern auch die Abdichtung des Sockelputzes im Spritzwasser belasteten Bereich.
    Sie sollten dies nachbessern und zusätzlich prüfen ob eine Horizontalsperre im Mauerwerk (waagerechte Abdichtung innerhalb der Wand) eingebaut worden ist. Überlicher Weise werden Sie diese auf der Bodenplatte finden und ggf. auch auf der ersten Steinreihe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Vielen Dank Herr Reinartz für Ihren ...

    Vielen Dank Herr Reinartz für Ihren ...
  3. anbei noch ein weiteres Bild zur ...

    anbei noch ein weiteres Bild zur ...

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "anbei noch ein weiteres Bild zur ..." auf die Frage "Garageneinfahrt  -  Anschluss an Estrich herstellen" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. zweiter Versuch mit dem weiteren Bild, ...

    zweiter Versuch mit dem weiteren Bild, ...

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "zweiter Versuch mit dem weiteren Bild, ..." auf die Frage "Garageneinfahrt  -  Anschluss an Estrich herstellen" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN