Estrich bei alten Fußboden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich bei alten Fußboden

Estrich bei alten Fußboden
  1. Theoretisch möglich,

    Foto von Martin Eggelsberger

    Theoretisch möglich,
  2. Liegt der Boden auf Erdreich?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo bauexperten

    ich wohne in einem Haus Baujahr 1946 in einem Raum im Erdgeschoss gibt es einen Dielenboden. hier sollen fliesen rein. Ich habe noch nicht reingeschaut, aber in den anderen räumen waren unter dem Dielenboden balken und dazwischen eine schwarze, körnige Masse. darunter ist eine Betondecke.

    ich vermute das ist schlacke (lieg ich mit der Vermutung richtig?

    ich habe gesehen dass es spezielle Estriche gibt (auch wenn ich im Moment keinen Namen dazu finde), aber dadurch wird der Aufbau zu hoch.

    daher habe ich mir folgendes überlegt:

    • ich entferne die Dielen und balken.
    • als nächstes fülle ich die schlacke mit Perlite auf bis die richtige Höhe erreicht ist
    • (falls notwendig) eine Trennschicht (Folie? was auch immer?)
    • darauf soll nun ein normaler erstrich
    • hier kommen nun die fliesen drauf.

    ist das OK so? machbar? korrekt? Empfehlungen?

    danke im Voraus aber was mit der Zeit mit dem Balkenlager passiert, kann man nicht sagen. Kann man die Balken und die Schüttung nicht komplett entfernen? Oder erkundigen Sie sich mal über Trockenestrich. Gibt es einen Keller unter dem Dielenboden?

    Ein paar mehr Angaben wären vermutlich sehr hilfreich.

    Wenn der Boden im Erdreich liegt, dann können sie doch auch noch die Balken raus holen, Beton rein machen und dann den neuen Estrich einbringen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz

  3. Hallo Herr Reinartz ich dachte ich habe ...

    Hallo Herr Reinartz ich dachte ich habe ...
  4. Alles raus und Estrich rein!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Herr Reinartz ich dachte ich habe Hallo Herr Reinartz

    ich dachte ich habe alle Angaben gemacht ...

    Unter diesem Raum befindet sich ein Keller. Zwischen Keller und EGAbk. gibt es eine Betondecke, dann die Balken mit der Schlacke in den Zwischenräumen. Darauf dann die Holzdielen.

    Mir geht es darum ob ich die Schlacke entfernen muss (was nicht einfach und auch wohl recht Teuer in der Entsorgung ist) oder auf diese Schlackemasse Estrich aufbringen kann. Wenn es so ist wie Sie beschreiben, dann ist es doch am besten, wenn Sie die Asche/Schlacke entfernen und auch die Balken. Sie können doch dann auf der Betondecke ordnungsgemäß Ihren Estrich aufbringen. Dämmen müssen Sie ja auch eh, sodann der Keller nicht beheizt ist. Und die Asche/Schlacke wird ja nicht einen so hervorragenden Dämmwert haben, als dass Sie die drinnen lassen können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN