Fertigparkett auf Anhydritestrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fertigparkett auf Anhydritestrich

Fertigparkett auf Anhydritestrich
  1. Folie sollte schon zum Einsatz kommen!

    Foto von Markus Reinartz

    Liebe Experten,

    wir planen für unseren DGAbk.-Ausbau Fertigparkett schwimmend zu verlegen (ca. 65 qm). Es handelt sich um eine Betondecke, Baujahr. 1958, d.h. seit Jahrzehnten vollkommen trocken. Oberste Schicht ist Anhydritestrich, der m. W, ja nässeempfindlich ist. Deshalb meine Frage: Wir wollen unter dem Parkett noch Rollkork verlegen, wissen aber nicht, ob es sinnvoll/notwendig ist, zusätzlich unter dem Kork eine Dampfsperrfolie zu verlegen, oder den Anhydritestrich sonst vorzubereiten (Tiefgrund o. dgl.).

    Dr Estrich ist i. Ü. in einem guten Zustand, Dehnungsfugen sind vorhanden.

    Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich freuen!

    Beste Grüße

    Didi Werter Forumsteilnehmer,

    es ist sicherlich nicht schädlich wenn Sie eine Lage PE-Folie auf den Estrich legen. Das verhindert das Materialfeuchte aus dem Estrich in den von Ihnen noch zu verlegenden Fertigparkettboden gelangen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________ PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  2. Sehr geehrter Herr Reinartz, vielen Dank für ...

    Sehr geehrter Herr Reinartz, vielen Dank für ...
  3. Nicht missverständlich

    Foto von Markus Reinartz

    Sehr geehrter Herr Reinartz, vielen Dank für Sehr geehrter Herr Reinartz,

    vielen Dank für Ihre Antwort! Womöglich habe ich mich aber missverständlich ausgedrückt: Nicht nur die Betondecke, sondern auch der Estrich stammen von 1958, ich will alo nicht aufsteigende Feuchtigkeit aussperren. Meine Gedanke ging eher in die andere Richtung: Es könnte ja sein, dass mal Wasser unbemerkt auf das Parkett kommt und durchsickert. Die Folie (Überlappung würde ich dicht verkleben) würde dann doch zumindest verhindern, dass der Estrich in Mitleidenschaft gezogen wird, bis der Schaden behoben werden kann. Ich hatte mal gelesen, dass Anhydritestrich keine Feuchtigkeit verträgt.

    Ist mein Gedankengang richtig?

    Mit freundlichen Grüßen

    Didi Werter Forumsteilnehmer,

    nein, Ihr Beitrag war nicht unbedingt missverständlich. Es ist halt eben so, dass jedes Material ein gewisses Maß an Feuchtigkeit inne hat, auch dann, wenn es trocken zu sein scheint, so auch bei dem Estrich den Sie beschreiben. Um die Feuchtigkeit zu blocken legt man in der Regel immer eine Folie unter den Bodenbelag, den Sie einbringen wollen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN