Energiebedarfsberechnung formal ok?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Energiebedarfsberechnung formal ok?

Hallo zusammen,

ich habe von dem Architekten meiner Baufirma eine ausführliche Energiebedarfsberechnung erhalten.

Bei folgenden Punkten Stelle ich mir die Frage ob das formal korrekt ist oder ggf. nicht relevant ist:

1. In der Energiebedarfsberechnung taucht der Schornstein nirgendwo auf. Unterhalb / in der Solplatte ist das Zuluftrohr für den Schornstein verlegt worden.

2. Für die OGAbk.-Decke ist in der Energiebedarfsberechnung ein U-Wert con X gerechnet worden. Es ist eine Einschubtreppe in der OG-Decke verbaut worden, die nur über ein U-Wert X-y verfügt.

3. Das Zuluftrohr ist an der Kannte der Sohlplatte offen. Ist hier nach EnEVAbk. eine thermische Trennung / Zuluftkklappe erforderlich?

Gruß

  • Name:
  • Bernd
  1. das ist so eine Sache mit dem Energieausweis

    Bei einem Ausweis nach Energiebedarf berücksichtigt der Verfasser die Wärmedurchgangswerte aller Begrenzungsflächen von beheizten Räumen. Der Verfasser hat eine Kennnummer der Zulassung die auf dem Ausweis vermerkt sein muss. Die Energieausweise werden bei einer zentralen Stelle verwaltet und einige werden nach dem Zufallsprinzip überprüft. Für falsche Energieausweis können Bußgelder verhängt werden. Die genannten Punkte führen wohl nicht zu einem falschen Ausweis, jedoch sollten Sie die Bedarfsberechnung an Hand des tatsächlichen Verbrauchs über 2-3 Jahre kontrollieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN