massives KFW40-Haus  -  ist Belüftungsanlage zwingend erforderlich?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

massives KFW40-Haus  -  ist Belüftungsanlage zwingend erforderlich?

Hallo sehr geehrtes Forum,
habe zwei Angebote von massiv-Bauunternehmen vorliegen. Das geplante Haus soll ca. 140 m² Wohnfläche haben, unterkellert sein und nach KFWAbk. 40 Standard ausgeführt werden. Ein Anbieter will dies durch dreifach-Verglasung, 36,5 cm YTONG-Außenwände, sowie verstärkter Keller- und Dachisolierung erreichen. Als Heizung soll eine Luftwasserpumpe von Dimplex LIK 8 TE (7,5 kW) mit Fußbodenheizung zum Einsatz kommen. Eine Belüftungsanlage ist bei diesem Angebot nicht vorgesehen.
Der andere Anbieter hat als Unterschied Außenwände von 20 cm Porenbeton mit Wärmedämmungverbundsystem, und als Heizung Pellets mit normalen Heizkörpern vorgeschlagen. Er will eine zentrale Belüftungsanlage einbauen, "da bei immer dichteren Bauvorhaben ein natürlicher Luftaustausch nicht mehr gewährleistet sei, und ohne Belüftungssystem teilweise alle zwei Stunden ein Lüften über offene Fenster erfolgen müsste". Mehrkosten durch zentrales Belüftungssystem ca. 10,000 €.
Brauche ich jetzt eine Zwangsbelüftung oder nicht? Ist das mit den allen zwei Stunden lüften übertrieben? Würde mir die 10,000 € mehrausgaben gerne sparen, auf der anderen Seite habe ich natürlich Angst vor möglicher Schimmelbildung durch unzureichendes manuelles Lüften.
Wie ist Ihre Meinung?
Grüße Black
  • Name:
  • black70
  1. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ...

    bzw. sollte heute, mit Wärmerückgewinnung der Fortluft, Standard sein. Daher möchte ich Ihnen empfehlen dies als Standard von jedem Anbieter zu fordern. Wegen der Kostenfrage, bzw. bzgl. der Kostentragung für eine solche Anlage bei einem KfW 40-Haus kann durchaus, wenn man's kann (sonst Fachmann- bringt m.E. mehr), verhandelt werden.
    Das schimmelproblem ist auch mit einer Lüftungsanlage nicht vollständig zu lösen. Auf die qualitätvolle Detailausbildung von möglichen Wärmebrücken kommt's an.
  2. Kfw 40 ...

    Hallo
    Eines vielleicht noch zu ihren Fragen;
    1. Nur mit einer LWP ohne Lüftungsanlage Kfw 40?
    Dies würde ich gerne sehen, vor allem mit "nur" 36,5er YTONG
    2. Lassen sie sich keine Heizkörper "aufschwatzen", von wegen warme Füße oder sonstigen Unsinn ..., alle modernen energiesparenden Techniken laufen nur mit Fußbodenheizung oder WHZ.
    3. Zum Thema Lüftungsanlag: "Brauche ich wirklich eine Lüftungsanlage? ". Na ja, brauche ich im Auto eine Klimaanlage für 4-5 Tsd T€? Wird überhaupt noch ein Auto ohne verkauft?
    Gruß
    PS Tipp wie immer; unabhängigen Fachplaner, Energieberater, Architekt dazu nehmen ...
  3. Mit Lüftungsanlage, aber ohne Apothekenaufpreis!

    Ein Kfw 40 Haus mit Abluft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung und selbstverständlich Lüftungsanlage, wo ist denn da heute noch das Problem? Es gibt Länder, in denen ist das Standard.
  4. Hallo, habe jetzt ein Angebot über ein Belüftungssystem ...

    Hallo,
    habe jetzt ein Angebot über ein Belüftungssystem erhalten:
    "Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) Pluggit Avent P für EGAbk. und DGAbk. inklusive Steckdose mit separatem Stromkreis. "
    Preis 11,550 €.
    Ist das ein gutes Gerät? Ist der Preis gerechtfertigt?
    Gruß
    Black70
  5. Ich darf meinen Kollegen zitieren ...

    Ich darf meinen Kollegen zitieren " ohne Apothekenaufpreis ". Hat das Teil überhaupt eine WRG? Falls nicht, wäre das ja sowas von hirnrissig ...
  6. soll das wirklich KfW-40 werden oder nur dran stehen?

    Wenn das Haus ernsthaft KfW-40 werden soll und auch wirklich so sparsam dann geht das nur über maximale Dämmung und beste Technik. Und dazu gehört eine ordentliche Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung ...
    da müssen Sie als Bauherr schon mal Farbe bekennen, Sekt oder Selters. Geiz-ist-geil rules! ... oder eben nicht!
    Der Standardfehler bei schöngerechneten KfW-40-Häusern ist, dass da ein Kaufmann sitzt, der versucht, auf die billigste Weise mit dem Rechenprogramm auf unter vierzig zu kommen, egal ob es technisch sinnvoll ist! Wenn man mit weniger Aufwand über bessere Verglasungen dahin kommt, bleibt die Wand eben Mittelmaß ... echte durchgängige Qualität ist nicht das Ziel!
    Wenn ich die Baubeschreibungen im Startthread ansehe wird mir ganz anders, das eine mal 36,5 Gasbeton als alleinige Außenwand und dann über andere Bauteile schöngerechnet ... das andere mal mit dem Pellets-Allesretter der über seinen politisch gewollten Primärenergiefaktor auch die letzte Hütte noch zum KfW-Haus puscht ... bitte bedenken Sie: Sie zahlen nicht Primärenergie, sondern Endenergie und da kosten Pellets nicht das 0,2-fache von Öl oder Gas!
    Die 11.000 € für eine Lüftung mit WRG sind sicher etwas "fett", kann aber bei kompliziertem Grundriss schon mal hinkommen. Kann von der Forumsaussage hier keiner definitiv einordnen.
    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN