Passivhaus nur bei idealen Bedingungen möglich?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Passivhaus nur bei idealen Bedingungen möglich?

Hallo,
wir haben ein Grundstück geerbt, welches wir gerne mit einem Passivhaus bebauen würden. je mehr ich im Netz stöber, desto stärker wird mein Gefühl, dass Passivhäuser in der Praxis doch mit zu vielen Kompromissen verbunden sind oder gar nicht möglich sind.
Wir sind z.B. durch den Bebauungsplan dazu gezwungen, ein Satteldach zu bauen und werden auch Gauben bauen, da wir den Platz benötigen. Von der Süd-West-Seite gibt es eine Teilbeschattung durch das Nachbarhaus. Die Süd-Ost-Seite liegt direkt an der Straße. große Fensterflächen direkt an der Straße fänden wir eher uninteressant. Stattdessen brauche wir an der Nord-Ost-Seite große Fensterflächen, da das Wohnzimmer Richtung Garten zeigen soll und eben kein dunkles Loch sein soll.
Passivhäuser scheinen immer alle die perfekte Ausrichtung zu haben, die man in der Praxis doch aber nur sehr selten findet.
Kennt jemand im Netz eine Quelle, wo ich Informationen oder Erfahrungen zu Passivhäusern mit nicht optimaler Ausrichtung finden kann?
Danke,
Gerd
  • Name:
  • Gerd H.
  1. Passivhaus

    Hallo
    Grundsätzlich kann man sagen, dass "je weiter" sie von der optimalen Form/Ausrichtung abweichen, "je mehr" in punkto Dämmung Heiztechnik investieren müssen.
    Dies kann von 1-2 cm mehr Dämmung bis zu tatal unwirtschaftlichen Maßnahmen führen ...
    Helfen kann wie so oft nur eine Berechnung/Planung am besten durch einen unabhängigen Energieberater/Fachplaner usw.
    Gruß Michael
    PS: Für Passivhäuser/KfW 40 Häuser gibt es zinsgünstige Kredite, einige Bundesländer bieten zudem div. Förderungen
  2. ganz einfach ..

    Vorberechnung mit phvp machen, ein paar reserven einkalkulieren .. dann
    sieht man weiter.
  3. Frühzeitig Hilfe holen

    Hallo Gerd,
    Schön, dass Sie daran denken Ihr Haus als Passivhaus zu bauen.
    Grundsätzlich ist das fast immer die richtige Entscheidung.
    Ein Satteldach und Gauben sind noch kein KO -Argument für das
    Passivhaus.
    Wegen der Lage des Grundstücks kann ein geeigneter und kreativer Architekt oder Planer die Verschattungsproblematik und Ihre Wohnwünsche in Einklang bringen.
    Ich wünsche viel Freude beim Bau Ihres Hauses, und lassen Sie sich nicht vorschnell vom Passivhausgedanken abbringen.
    Auch wenn es kein "echtes" Passivhaus werden sollte, so würde ich trotzdem nicht auf sehr gute Dämmung, Lüftung und Dreifachverglasung verzichten.
    Viele Grüße
    Stefan
  4. Alternative zu PHVP?

    Hallo,
    danke erstmal zu den ermutigenden Worten. bei PHVP stört mich ein bisschen, dass man dort nur Nord-Süd-Ost-West eingeben kann, nicht aber die bei uns vorliegende Ausrichtung nach Süd-West, Süd-Ost etc.
    Gibt es vielleicht eine Alternative zu PHVP, die sowas berücksichtigt? Im Idealfall ein kleines Programm, in dem man auch grob die Nachbarbebauung und Verschattung angeben kann damit diese auch berücksichtigt wird?
    Danke,
    Gerd
    • Name:
    • Gerd H.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN