Dämmung obere Geschossdecke mit/ohne Dampfsperre?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Dämmung obere Geschossdecke mit/ohne Dampfsperre?

Hallo,
ich würde gerne die obere Geschossdecke dämmen. Warum ist wohl klar. Der Raum wird nicht genutzt und es müssten lediglich Zugänge zum Schornstein (kleine Stege) hergestellt werden.
Es handelt sich um eine Holzbalkendecke und es ist keine Dampfsperre Wohnraumseitig verbaut.
Die Tipps der lokalen "Experten" stiften nur Verwirrung.
1. Ohne raumseitige Dampfsperre geht gar nichts. Hört sich logisch an, ist aber extrem teuer da alle Decken neu gemacht werden müssten. Die Dämmung selber wäre da dann nurnoch ein billiges Add On.
2. Dampfsperre auf den Boden vom Dachboden und die Dämmung obendrauf. OK, hält die Feuchtigkeit aus der Dämmung draußen, aber dann steht sie in den Balken (denke ich mir). Gegenargument: Der Taupunkt wandert nach oben. Aber wenn die Feuchtigkeit von unten kommt?!? Halte ich als Laie für riskant.
3. Dämmung ohne Bremse auf den Boden legen und lediglich auf der Oberseite dieses Vlies was normalerweise in der Dachschräge unter den Pfannen verwendet wird auflegen um die Luftzirkulation einzudämmen, aber die Wasserdampfdiffusion zu ermöglichen.
4. Dämmwolle ausrollen und fertig. Die Feuchtigkeit geht durch die Wolle und gut ist. Nachteil: Schlechte Dämmwirkung.
Der Dachboden selbst ist gut durchlüftet.
Gruß
Nils
  • Name:
  • Nils
  1. Holzbalkendecke? Genauer Aufbau von innen nach außen ...?

    Holzbalkendecke? Genauer Aufbau von innen nach außen ...?
  2. Tipps 2-4 ...

    Tipps 2-4 sind schon mal Müll.
    Tipp 1 muss man sich ansehen. Da gibt es günstigere Möglichkeiten (ohne Decken rausreißen). Das geht aber nur mit einer vor-Ort-Beratung
  3. Einspruch, ...

    tip4 könnte je nach Deckenaufbau der naheliegendeste sein ...
  4. allerdings ...

    allerdings sinnlos.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN