Server und Sprinkleranlage ...
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

Server und Sprinkleranlage ...

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo zusammen!
Kann mir jemand was sagen über die Problematik, Sprinkleranlagen in Serverräumen zu betreiben? Wo ist geregelt, dass diese Kombination nicht zulässig ist?
Woraus kann ich explizit entnehmen, dass Brandklasse B-Löscher, also CO², vorgeschrieben sind?
Für Hilfe ein großes Dankeschön im Voraus!
  1. Kann nicht sein ...

    ich arbeite in einer großen EDV-Firma, da haben wir definitiv Sprinkleranlage in den EDV-Räumen. Und das ist eine ganze Menge an Geräten die dort stehen.
    Gabe es zwar auch nie verstanden, weil der Wasserschaden immens wäre.
    Allerdings wurden irgendwann mal die Halon-Löscher gegen CO2-Löscher getauscht.
    Weiterhin wird nun bei Neuinstallationen auf Halogenfreie Kabel geachtet.
    Heute gibt es aber auch ganz andere Anlagen:
    In Frankfurt betreibt eine große Bank eine RZ mit Sauerstoffreduzierter Atmospäre. Da brennt dann nichts mehr ...
  2. Keine Sprinklerung

    Foto von Martin G. Halbinger

    Habe bereits öfter gesehen, dass die Serverräume von der Sprinklerung ausgenommen sind. Dafür sind diese dann aber in F90/T30 von den Fluren / anderen Räumen getrennt gewesen und mit Handfeuerlöschern ausgestattet.
  3. Fundstelle, ...

    Fundstelle, die evtl. weiterhilft:

    Dort etwas spezieller:

    Mein laienbehaftetes Fazit: Viele "Soll es" und "Kann es", kein "Muss". Ich sehe hier eher den Nutzer gefordert, den Schaden im Eventualfall so gering wie möglich zu halten und Alternativlösungen zu fordern.

    • Name:
    • RS
  4. Spitze, danke!

    Foto von Lieselotte Tussing

    genau sowas habe ich gesucht!
    Das Gebäude steht schon, ist Aufgrund seiner Bauart (WTC-ähnlich) mit Sprinkler-Auflage belegt und jetzt will/muss ich neu einen Serverraum einrichten.
    Ist mir schon klar, dass Wasser Gift für die Anlagen ist, ich konnte es aber nicht belegen.
    Die Links sind sehr hilfreich, Ralf!
    Lotte
    • Name:
    • Tu
  5. als Ersatzmaßnahme

    kannst du Rauchmelder installieren.
  6. habe ich alles,

    Foto von Lieselotte Tussing

    Manni, BMZ mit allem Pipapo, Melder in jedem Bereich  -  trotzdem soll auf die Sprinkleranlage nicht verzichtet werden.
    Jetzt habe ich endlich Argumente zum Anfassen ;-)
    • Name:
    • Tu
  7. hier steht auch noch was:

    Gruß Manni
  8. Und eine gute Firma um das alles schön zu Visualisieren und zu Steuern

    gäbe es hier. Incl. EIB-Bus Ansteuerung, BMZ-Ansteuerung, Klima etc. etc..
    Nein ich arbeite nicht für diese Firma. Ich nutze (betreue) aber nur das Produkt davon bei uns in der Firma. Und es ist wohl einige der ganz wenigen Firmen, welche einen guten Support, Deutsches Handbuch, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben UND ein sehr gutes Produkt. Die Referenzliste ist wohl auch ganz gut.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN