Grundriss Toskanahaus
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss Toskanahaus

Wie beurteilen Sie unseren Entwurf eines Toskanahauses?
Vorgaben waren:
Großer Hobbyraum
Zwei Kinderzimmer
Große Küche, separate Speisekammer
Großes Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer)
Hauswirtschaftsraum vorhanden
Kein Keller
Vielen Dank für Ihre Kritik.
  • Name:
  • Johannes Hofer
  1. taskanisch ...

    Ich weiß ja nicht ob man das in der Toskana so macht, aber mir käme die Schlafzimmer-Bad-Kombination so nicht ins Haus.
    Schlafzimmer an sich ist zwar geräumig aber schlecht zu nutzen. Dadurch das es eine Ecke an de Flur abgeben muss und durch die 3 Fenster passt nur ein Schrank rein und danke des glücklosen 45 ° Eingangs schlägt die Tür fast gegen das Bett. Was bleibt ist eine relativ sinnlose Tanzfläche unterhalb des Bettes.
    Es sei denn man wagt ein Tänzchen zu den Klängen des Schimmels (kein Pferd *g) im Flur.
    Womit ich bei der Lärmbelästigung wäre.
    Die Anordnung von WC und Waschbecken genau an der Kopfseite des Bettes (also auf der anderen Seite der Wand) ist nur dann ein kleines bisschen erträglich wenn man aber auch immer gleichzeitig aufsteht und schlafen geht.
    Selbst dann jedoch sind alle beide wach wenn mal einer nachts aufs WC müssen müsste. Selbst wenn der jeweils andere das Aufstehen-Rausgehen schlafend überstehen sollte wird er doch spätestens bei der WC Spülung aus den Träumen gerissen.
    Völlig unbrauchbar ist es jedoch wenn zu unterschiedlichen Zeiten aufgestanden wird.
    Der Hobbyraum ist wichtig, aber der Essbereich könnte echt noch bisschen was gebrauchen, überhaupt ist in Anbetracht der ansonsten vorherrschenden verschwenderischen Größe der Wohn-, Essbereich sehr klein geraten zumal er auch noch den Platz an die Speisekammer abtreten muss, wäre auch nicht schlecht wenn der noch da wäre.
    Das soll es von mir gewesen sein ... Laiensenf halt
    achne halt. Bei den Kindern kann es absolut keinen Zank geben wer das größere Zimmer hat *g
  2. Willkommen im Club

    Taskanisch :-) ... gefällt mir. Wir haben "ähnlich" gebaut. Ihre Aufteilung gefällt mir allerdings nur bedingt. Das erste was mir auffällt ist der umständliche Weg: Küche-Esszimmer. Auch die knapp bemessene Ausgang, sowie die kleine Fenster zur Terrasse finde ich nicht sehr großzügig für ein so großes Haus.

    Oben haben sie eine Groszuegige Galerie, aber ein sehr gedrängtes Eltern-Schlafbereich. Geschmacksache.

    Wie wäre es mit ein Durchgang: Hobby-Garage?

    Sie Bauen mit Keller? Ich denke Schon, sonst haben sie Gruendungsprobleme, da das Urgelände deutlich unter Oberkante Kellerdecke liegt.

    Wollen sie wirklich SO groß bauen. Haben sie eingehend über die Kosten nachgedacht? Ich schätze, die Dächer kosten alleine schon mindestens 80.000 €

  3. ich könnte ...

    ich könnte mich jetzt versuchen rauszureden z.B. Task als Aufgabe ins Deutsche übersetzen, oder irgendwas über Multitasking schwafeln und Brücken bauen und und und ... aber real ist es so das ich mich schlicht vertippt habe :-)
  4. Toskana?

    Hallo Herr Hofer,
    Toskanahaus?
    EGAbk.  -  Küche  -  Essen  -  Viel zu umständlich zu lange.
    EG  -  wenn schon Toskana  -  dann Küche mit Essen und großem Tisch.
    EG  -  Hobbyraum  -  was soll darin passieren? wie oft wird er genutzt?
    Ansichten  -  naja, es ist alles reingepackt, was es so gibt.
    Es fehlt die klare Linie. Weniger ist mehr.
    Ich denke bei der Größenordnung ist mehr drin.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. mal ganz anders

    Vorredner haben es schon richtig angesprochen, es geht besser!
    Erst mal die Wertung
    Finde ich als Nachteil:
    Speise klemmt zwischen Küche und Essen
    Hobbyraum= evtl. Gästezimmer? auf der prominenten Seite der Villa
    HWR als Durchgang zur Garage= wenn genutzt = Staub und Dreck von draußen,
    fehlende Großzügigkeit im Lebensbereich und im Außenbezug.
    Lösungsansatz:
    Eingangsseite spiegeln: von links nach rechts HWR, Treppe, Windfang, WC/Du (aber bitte von Diele betreten), Hobbyraum ohne Tür zu Ga, falls auch Gästezimmer.
    Gartenseite: li Küche Essen offen zu Wohnen oder abgetrennt, re Wohnen: der Lebensbereich über die ganze Gartenseite und an der überdachten Terrasse (bitte darüber Balkon und nicht das mächtige Dach)
    OGAbk.: links Kinder und Elternbad an einer Installationswand, zum Garten Büro wie es war (hoffentlich ein Atelier, bei 4 Fenstern auf 15 m²?) Kinder rechts-X1234Xnun muss man doch streiten, Eltern Mitte (Büro, Bad und Eltern von Miniflur aus erschlossen, zwecks der Intimsphäre)
    Das geht nicht? -Das geht doch, man muss nur wieder einige Schritte zurück!
    Dann den Hauskörper unter ein großes Dach inkl. Balkon! und bei den Ansichten auf das Verhältnis von Fenster- und Restflächen achten-X1234Xmehr Fenstertüren (Toscana) und enger zusammen, dann fällt nicht alles so auseinander.
    Ich kann es auch zeichnen, aber das macht schon der Kollege (hoffentlich), wenn nicht ich mach es, aber ich bin HOAIAbk. IVAbk. Mitte.
  6. Mensch Mayer!

    Zitat: "Ich kann es auch zeichnen, aber das macht schon der Kollege (hoffentlich), wenn nicht ich mach es, aber ich bin HOAIAbk. IVAbk. Mitte. "
    Haben Sie das nötig?
    • Name:
    • M.P.
  7. Haus, Stil "Wanne-Eickel"

    passt 1000x besser. finde ich. so würd ich rangehn. dann ist man auch nicht so enttäuscht.
  8. mal meine Gedanken ...

    mal meine Gedanken ganz unzensiert:
    • WF wird zwar oft so gemacht, und Symmetrie finde ich auch gut, aber eine schöne doppelflügelige Eingangstür (meinetwegen auch mit nur linksgehenden Flügel) fände ich schöner. Des weiteren wäre mir der Windfang zu schmal und zu wenig tief. Gäste sollen sich doch gleich in der ersten Sekunde wohlfühlen (und man selber auch) und nicht erst wenn man die "Schleuse" hintersichgelassen hat. Außerdem, ein WF ohne Tür zum Flur ist kein Windfang.
    • DU/WC im EGAbk. ist mir auch zu klein. In der Dusche wird sich niemand gerne duschen (es sei denn sie sind <165 cm groß). Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich Duschkabinen unter 1 m Breite hasse. Und was ich immer besonders schön finde, man kommt zu Besuch und kann den Hausherren gleich am Pissoir bestaunen.
    • Die Treppe bietet sich doch gerade als großzügige Podestvariante an. Kein Stau mehr wenn man gleichzeitig hoch und runter möchte, keine Kleinkindfeindlichen schmalstufen und die Treppe bräuchte auch nicht so breit sein.
    • HWR als Schleuse zur Garage finde ich toll, aber ich möchte nicht den Wochenendeinkauf quer durchs ganze Haus bis zur Speisekammer schleppen müssen. Des weiteren wäre mir der HWR viel zu klein, weo stehen Waschmaschine, Trockner, wo wird gebügelt, wo der Abfall aufbewahrt, wo die weihnachtsdeko usw. usf.
    • Das Küche <=> Esszimmer Wegproblem sehe ich auch. Und auf jedenfall vorher mit dem Grundriss mal ins Küchenstudio, denn ich habe so meine Bedenken ob sie die Küche so geplant bekommen (viele Fenster) und ob sie wirklich eine Küche für 20 t€ haben wollen (riesige Fläche).
    • Speisekammer eingeklemmt zwischen den wärmsten Räumen des Hauses ... entweder geht über die meist ungedämmten Innenwände Energie flöten oder aber die Speisekammer wird genauso geheizt wie der Rest.
    • Im Wohnzimmer Gemütlichkeit pur. Tausend und drei Fenster im Nacken auf der Couch das vermittelt Geborgenheit und Sicherheit ... gräuselig! Aber gut, dass der große Schrank an einer Innenwand steht. Sie wollen auf der Terrasse Frühstücken? Na toll, mit dem schweren Tablett durch die Küchentür über den Flur durch die Esszimmertür, vorbeigedrängt an den Stühlen des Esstisches (warum stellen die Kinder die Stühle auch nicht dicht ran?) über den nicht zurückgestellten Sessel gehüpft durch die schmale Terrassentür. Geschafft. Na toll da kommt gleich Frühstücksathmosphäre auf :-( Achja und denken sie an die Filzgleiter unter dem Esstisch, den dieser wird jedesmal wenn mehr als 2 Personen essen wollen in den Raum geschoben werden müssen und danach wieder zurück in die Ecke, damit der Verkehrsweg zum Wohnzimmer frei bleibt!
    • DGAbk.
    • ich weiß nicht wozu man im DG solch einen großen Flur benötigt (Diele gibt es nur im EG) aber wer es mag ...
    • Abstellraum ist viel zu eng und lang, mehr als der Staubsauger findet darin nicht Platz
    • so wie das kleine Bad im DG hätte ich mir das Bad im EG gewünscht.
    • Zugang zum Büro ist Klasse, wenn man es selten verlassen muss und keine Kundenbesuche hat, ansonsten werden sie den schmalen dunklen Schlauch bald hassen lernen. Nur wo wollen sie den Schreibtisch hinstellen. Dieser sollte ja 90 Grad zum Fenster besitzen und keine Fenster im Hintergrund haben, also bleibt nur die Wand rechts am Eingang ... ich weiß ja nicht., ...
    • Größe der Kinderzimmer sind top und beide identisch damit es keinen Streit gibt, gut so. Aber das riesige Fenster ich würde ja zwei Fenster nehmen.

    Das Haus ist recht groß, bietet dafür aber viel zu wenig bewohnbare Fläche. Viel unnütze, bzw. verschenkter Raum, mehr Schein als Sein. Bei der Hausgröße würde ich behaupten sie haben auch das Geld für einen fähigen Architekten. Nutzen sie die Möglichkeit.

  9. kleine Bäder ...?

    In dem Haus gibt's 3 Bäder mit einer Gesamtfläche von 23,28 m² und das für 4 Personen, ein Gästezimmer ist nicht mal vorgesehen.
    Das ist zu klein oder zu wenig?
    Ich weiß ja nicht ob Bedarf besteht zwischen 2 Filmen ma kurz zu duschen, aber ich wüsste schon nicht wozu die 3. Dusche im EGAbk. unbedingt gebraucht wird.
    Ich denke mal da gibt's andere Baustellen *g

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN