Grundriss Einfamilienhaus
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss Einfamilienhaus

Hallo Forum.

Bin verzweifelt nach dem perfekten Grundriss ;) Weiß jemand ob man so etwas ausschreiben kann? Internet?

Falls nicht hat jemand einen perfekten Grundriss? Carport liegt im Westen des Hauses, Haustür ist im Norden. Grundstück Nord nach Süd ca. 21 Meter, Ost nach West ca. 31 Meter. Haus soll eine Wohnfläche zwischen 180  -  190 m² haben. 3 Schlafzimmer, 1 Arbeitszimmer, 1 Bügelzimmer mit Waschmaschine, 1 Bad oben mit Badewanne und Dusche, 1 Bad unten ohne Badewanne mit Dusche, 1 Wohnzimmer mit Esszimmer, 1 ins Wohnzimmer teilintegrierte Küche, 1 HWR, 1 Arbeitszimmer. Küche und Wohnzimmer sollten unten sein, Rest egal ... ICh denke über Außenmasse von 8 mal 14 Meter nach ...

Viele liebe Grüße

Kai

  1. Doch, gibt es ...

    Doch, gibt es nennt sich "Planung".

    Ansprechpartner dafür ist ein Architekt. Der wird es aber bedauerlicherweise nicht umsonst machen ... ;-)

    Alles andere, das vergewaltigen von Kataloggrundrissen, ist Mumpitz!

  2. bitte nicht gleich auf mich einprügeln ... Gibt ...

    bitte nicht gleich auf mich einprügeln ... Gibt bitte nicht gleich auf mich einprügeln ... Gibt es eigentlich bei Architektenleistungen auch so etwas wie Ausschreibungen? Alle Gewerke nach dem Architekten sollen ja durch diesen ausgeschrieben werden um das bestmögliche Preis/ Leistungsverhältnis zu bekommen. Aber wie bekomme ich eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Architekten hin. Ich könnte sicher drei mit der Planung beauftragen (und bezahlen) und das für mich beste (damit meine ich ausdrücklich nicht das billigste!) nehmen, aber einen echten Wettbewerb gibt es da ja nicht oder? Ich frage mich immer wie es zu schaffen ist vom Architekten das Beste Ergebnis in Preis/Leistung zu bekommen, wenn der Verdienst des Architekten direkt an den Preis gekoppelt ist. Da gehört schon eine Menge blindes Vertrauen für den "einmal im Leben Häuslebauer" dazu.
  3. Wieso, prügelt doch keiner ...

    Wieso, prügelt doch keiner ;-)

    Aber das Problem ist wirklich da und eine Patentlösung gibt es sicherlich nicht. Zwar sind die Leistungen der Architekten in der HOAIAbk. eindeutig definiert (also diesbezüglich gibt es keine Verständnisschwierigkeiten, mithin also Vergleichbarkeit) und streng genommen müssen alle zum selben Preis anbieten. Aber dann kommt die Kunst. Der Eine plant Onkel Toms Hütte, der andere die Mini-Ausgabe des Buckingham Palastes. Da muss man dann schon mal Preisvorgaben machen, damit was halbwegs vergleichbares bei rauskommt. Na ja, usw. usw ...

  4. Fragen kostet nix

    Foto von Martin Eggelsberger

    Gehen Sie doch zu ein paar Architekten und bitten um Referrenzobjekte. Die können Sie sich dann anschauen, evtl. mit den Eigentümern reden und sich dann in Ruhe für einen Architekten entscheiden.
  5. Und wenn Sie sich dann für

    einen Architekten entschieden haben (bzw. bei der Suche), klären Sie bereits im ersten Gespräch was wieviel kostet, also ob die erste "Beratungs-Stunde" bereits Kostenpflichtig ist.

    Es geht also nicht darum vom Architekt was "kostenlos" zu bekommen, sondern damit Sie im Vorfeld Klarheit haben, ab welcher Phase es für Sie Geld kostet (und dem Architekt das auch klar ist).

    Denn so wie im Küchenstudio oder Autohaus ein "kostenloses" Angebot wird es dort nicht geben.

    Aber dann können Sie mit Ihrem Architekt Ihren Wunschgrundriss verwirklichen.

    Die weiteren Tipps haben Sie dazu ja schon bekommen.

    Keine Rechtsberatung, nur Laie.

  6. Einspruch!

    Monika und Rüdiger Berg (ich weiß nie, welche (r) von beiden jetzt gerade geschrieben hat) schreiben oben "Zwar sind die Leistungen der Architekten in der HOAIAbk. eindeutig definiert ... ". Dem möchte ich klar widersprechen. Die HOAI regelt die Honorierung (Preisrecht), nicht die Leistung. Die sollte man schon individuell vereinbaren. Und da kann es bei gleichem Geld schon zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen ...

    Mundpropagande ist m.E. noch die beste Werbung. Hören Sie sich in Ihrem Bekanntenkreis um, welche Planer auf die Wünsche der Kunden eingegangen sind und wer mit seinem Architekten zufrieden ist. Schauen Sie sich in den Neubaugebieten um und fragen Sie die Bewohner. Aber das wurde hier ja schon sooo oft geschrieben.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN