Dach-Dämmung im Altbau
BAU-Forum: Dach

Dach-Dämmung im Altbau

Hallo,
ich habe einen Altbau zu sanieren, BJ 1930.
Das Dach ca. 100 m² (Walmdach) wurde 1995 neu gedeckt.
Unterspannbahn nicht diffusionsoffen.
Der Dachboden wurde in den Sechzigern ausgebaut. Den alten Putz und die schlechte Dämmung haben wir jetzt wieder entfernt.
Sparrenstärke 10 cm. Mehr als 6 cm aufdoppeln geht nicht.
Meine Idee: Sparren auf 16 cm aufoppeln, 2 cm Hinterlüftung, 140er Zwischensparrendämmung, Dampfbremse, Lattung (2,4x5) mit Untersparrendämmung, Gipskartonverkleidung.
Frage: Welches Material? Liebäugele mit Pure One (URSA). Kann der Klemmfilz noch aufgehen und dann die Hinterlüftung stören?
Oder sind die Filze heute formstabil?
Besser Keil aus Steinwolle nehmen?
Oder gibt es sinnvolle, bezahlbare Alternativen?
  • Name:
  • Jogush
  1. Hinterlüftung

    muss mind. 4 cm. betragen, wenn denn eine funktionierende vorh. ist!
    Lattung auf 30x50 mm. erhöhen.
    Dämmstoffsorte ...?
  2. Letztendlich läuft es wieder auf die ...

    Letztendlich läuft es wieder auf die Frage raus: Hinterlüften oder nicht?
    Es ist ein Walmdach mit 2 Schornsteinen, 2 Gauben, 2 D-Flächenfenstern usw. d.h. Die Hinterlüftung ist oft nicht nach oben offen, nur bei ca. 50 % des Daches ist diese von der Traufe bis zum First möglich.
    Was ist also besser? Und welche Dampfsperre brauche ich dann?
    Den Vorschlag mit den Latten (30x50) habe ich aufgenommen. Danke!
    PureOne ist ein Mineralwolle-Klemmfilz (nicht juckend).
    • Name:
    • Jogush
  3. Feuchtevariable Dampfbremse nehmen

    Ich würde eine feuchtevariable Dampfbremse nehmen  -  z.B. die Intello von ProClima.
    Die Hinterlüftungsebene muss gesichert sein. Manche legen deshalb in der Mitte von dem Fach noch eine Dachlatte ein. Besser wäre das Einpassen von Holzdämmplatten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN