Dachdämmung komplizierter Altbau
BAU-Forum: Dach

Dachdämmung komplizierter Altbau

Wir sind in einem neuen Haus eingezogen und das Dach ist nicht gedämmt da das Haus schon sehr alt ist.
Die Sparren haben eine unterschiedlichen Abstand und auch unterschiedliche Breiten.
Meine Frage ist wie ich da jetzt ab besten Vorgehe.
Wäre eine Untersparrendämmung das Beste?
Gedämmt habe ich schon mal bei einem Bekannten aber das war ein Neubau mit Glasfaser.
MfG Christian
  • Name:
  • Christian
  1. Es ist nicht so ganz

    einfach zu verstehen. In ein neues Haus eingezogen, welches alt ist?
    Die EnEVAbk. schreibt bestimmte Mindestwerte vor. Sie sollten hierzu einen Fachmann konsultieren. Die energetische Sanierung wird übrigens gefördert ebenso die Vor Ort Beratung. Mit Sicherheit existiert noch weiterer Sanierungsbedarf.
    Es fehlen auch viele Informationen. Dachform, Aufbau, Eindeckung, Konstruktion, Zugänglichkeit, Dämmung gegen beheizten/unbeheizten Raum etc..
    Variabler Sparrenabstand sowie Breiten dürften nicht das Problem sein, eher unterschiedliche Höhen/Tiefen. Auf eine Zwischendämmung würde ich grundsätzlich nicht verzichten, da verschenkter Raum. Hierzu wäre eine bündige Ebene zur Innenseite herzustellen. U.U. ist ein Aufdoppeln erforderlich. Um den Wärmebrückeneffekt der Sparren zu mildern, wäre noch ein Anteil Untersparrendämmung sinnvoll.
    Glaswolle wäre nicht mein Favorit, eher Steinwolle in Kombination mit Hozfaserplatten. (Sommerlicher Wärmeschutz)
    Ein Problem dürfte die Winddichtigkeit sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN