Schimmel und weiße Ablagerungen auf meinen Dachbalken
BAU-Forum: Dach

Schimmel und weiße Ablagerungen auf meinen Dachbalken

Hallo,
ich benötige Hilfe zu einem Problem, dass sich auf meinem Spitzbogen gezeigt hat. Ein entsprechendes Foto habe ich angefügt.
Der Spitzbogen selber ist ungedämmt, die Dämmung ist im Obergeschoss erfolgt und bis auf Bodenniveau des Spitzbogens hochgezogen worden
Der Boden (oberste Geschossdecke) ist ebenfalls gedämmt. Alles wurde ordnungsgemäß mit einer Dampfsperre versehen.
Nun habe ich festgestellt, dass sich an den Balken sowohl Schimmel im unteren Bereich bildet als auch diese auf dem Foto erkennbaren weißen Ablagerungen. Drückt man die Glaswolle beiseite kann man sehen, dass die Ablagerungen auch im unteren Bereich der Dachschrägen  -  also im gedämmten Bereich  -  an den Balken sind, obwohl die Wolle hier straff anliegt.
Merkwürdigerweise ist das nur auf der einen Seite des Hauses so (Südseite). Auf der anderen Seite ist nichts dergleichen feststellbar.
Kann mir jemand sagen, was da los ist?
Vielen Dank.
  • Name:
  • Stephan
  1. Das Problem sind die OSB-Platten

    OSB-Platten stellen eine Dampfbremse dar  -  sind also relativ dicht. Hier auf der Außenseite der Dämmung lassen sie nur geringen Dampfaustausch zu.
    Gleichzeitig muss mit Leckagen der Dampfbremse/-sperre auf der Innenseite der Dämmung gerechnet werden  -  besonders bei den Anschlüssen zu den Sparren.
    Ob ich mit meiner Vermutung recht habe lässt sich einfach prüfen:
    Nehmen sie eine OSBAbk.-Platte zur Kontrolle mal ab. Am besten eine die nahe zum Sparren liegt. Noch besser eine, wo evtl. ein Feuchtraum darunter ist. Es würde mich schon sehr wundern, wenn die Rückseite der OSB nicht auch mit Schimmel befallen ist.
    Lösung: OSB entfernen, dampfoffenen Rauspund verlegen und im Spitzbogen für eine ordentliche Querlüftung sorgen.
  2. kein Schimmel ...

    drunter!
    Ich habe auch zuerst soetwas vermutet.
    Die Dampfbremse wurde sehr sorgfältig angebracht, ob mehr im Mittelteil des Bodens das von Ihnen beschriebene Problem besteht, kann ich natürlich nicht ausschließen.
    Das mit der Lüftung klingt einleuchtend, danke.
    Allerdings besteht immer noch die Frage, warum das Problem nur auf der Südseite (und zwar komplett) auf einer Länge von ca. 8 m an jedem Sparren besteht  -  auf der Nordseite aber nicht.
    Habe ich Sie richtig verstanden, dass es sich um Schimmel handelt?
    Danke.
    • Name:
    • Stephan
  3. Schimmel?

    Ob es Schimmel ist kann ich aus dieser Entfernung nicht sagen. Wenn jedoch Feuchtigkeit unter den Platten vorhanden gewesen wäre, dann wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch gewesen.
    Das was noch bleibt, ist eine Feuchtemessung des Holzes.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN