Gerüst?
BAU-Forum: Dach

Gerüst?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Für die Dachumdeckungsarbeiten müsste das Gerüst auch auf das Grundstück des Nachbarn gestellt werden, genauer gesagt auf dessen Dach ...
Der Nachbar erlaubt aber nicht das wir das Gerüst auf seine Seite stellen und droht mit rechtlichen Schritten..
Kann mir da jemand bitte sagen was man da tun kann?
Besten Dank..
Frank
  • Name:
  • Frank,frank
  1. Muss der Nachbar ein Gerüst auf seinem Grundstück dulden?

    Foto von Ralf Wortmann

    Hallo, Frank!
    in den meisten Bundesländern gibt es Nachbargesetze, in denen oftmals ein so genanntes Hammerschlags- und Leiterrecht (Hammerschlagsrecht, Leiterrecht) geregelt ist. Leider hast du dein Bundesland nicht angegeben.
    In Sachsen-Anhalt sind das z.B. die §§ 18  -  20 NachbarG LSA. In Sachsen-Anhalt muss der Nachbar die Aufstellung eines Gerüstes dulden, wenn es unumgänglich ist und anders nur durch unverhältnismäßig hohe Kosten durchführbar wäre. Du musst (hier) dem Nachbarn ein solches Vorhaben 4 Wochen vorher schriftlich anzeigen. Wenn du ein entsprechendes Recht inne hast und der Nachbar verweigert es dir, darfst du das Grundstück trotzdem nicht einfach betreten (verbotene Eigenmacht). Du müsstes vielmehr vorher den Nachbarn auf Duldung verklagen und ein entsprechendes Urteil erstreiten.
    Sind Schäden zu befürchten (das wäre beim Aufstellen eines Gerüstes auf einem Dach sicherlich denkbar) kann der Nachbar hier in Sachsan-Anhalt vorher eine Sicherheitsleistung in Höhe des voraussichtliche Schadens verlangen.
    Du musst erst mal checken, ob es etwas Vergleichbares auch in deinem Bundesland gibt.
    Wenn das Dach deines Nachbarn statisch ein Gerüst nebst der erforderlichen Anzahl darauf befindlicher Mitarbeiter nicht tragen würde und evtl. sogar die Gefahr eines Einsturzes droht, kann der Nachbar es natürlich ohnehin verweigern.
    Viele Grüße
    Ralf Wortmann, Magdeburg
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (Baurecht, Architektenrecht)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN