Schwarze Flecken auf der Unterspannbahn
BAU-Forum: Dach

Schwarze Flecken auf der Unterspannbahn

Hallo zusammen,
weiß jemand von Ihnen was das für Flecken sein könnten?
Unser Haus ist 7 Jahre alt, die Flecken sind seit ca. einem Jahr da und vermehren sich augenscheinlich.
Dach ist wie zu sehen nicht weiter gedämmt, nur Folie unter den Ziegeln.
Von der Zimmerseite her normal: Rigips-Dampfbremse-Dämmwolle.
Die Flecken sind zudem örtlich begrenzt, nur auf der Nordseite.
In diesem Bereich befinden sich auch keine besonderen Bauteile wie Schornstein, Abluftrohre etc.
Freue mich auf Ihre Meinung und Ihren Rat,
vielen Dank, Mit freundlichen Grüßen Dieter P.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schwarze Flecken auf der Unterspannbahn" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dieter P.
  1. Schimmelbefall auf Unterspannbahn

    Hallo Dieter,
    bei den Flecken dürfte es sich im Schimmel handeln. Von irgendwo wird Feuchtigkeit in den Dachraum gelangen. Im darunter liegenden Geschoss sollte eine Dampfsperre verbaut sein. Da der Befall erst nach 6 Jahren aufgetreten ist stellt sich die Frage, was sich etwa vor einem Jahr am/im Haus geändert hat.
    • Wurden Leitungen, Entlüftungen etc. durch die dichte Ebene gezogen oder gar ein Klimagerät? Ist ein Fenster im Dachgeschoss undicht oder geöffnet? Wurde großflächig verputzt, gemalert, irgend etwas durch die Dachhaut geführt? Gab es Änderungen an der Heizanlage ...?

    Die Nordseite des Daches ist die kältere Seite. In der Raumluft enthaltene Feuchtigkeit wird sich an der kälteren Folie niederschlagen. Mehr zum Taupunkt => dem beigefügten Link folgen
    Die Luftfeuchtigkeit für die Schimmelbildung liegt über 55 %, wurde schon einmal gemessen?
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer

  2. für Querlüftung im Dachstuhl sorgen ...

    für Querlüftung im Dachstuhl sorgen sinnvoll wäre eine Querlüftung im Dachstuhl. Befinden sich in dem Spitzbogen Fenster in den Giebelmauern? Wenn nicht, kann man auch 100er HT-Rohre im oberen Giebelbereich einsetzen. Von außen mit Fliegengitterkappen geschützt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN