Altes Dach dämmen
BAU-Forum: Dach

Altes Dach dämmen

Moin, Werte Gemeinde
ich mache mir gerade ein paar Gedanken zur Wärmedämmung meines Daches.
Das Haus selbst ist von 1924 und damals wurden einfach "geschälte Bäume" als Balken verwendet. Die Dachziegel wurden irgendwann mal erneuert mit einer Folie drunter.
Nun wäre es doch sicher möglich zwischen den Balken noch Klemmfilz zu packen, Dampfsperrfolie drauf und gut is, oder?
Bedenken habe ich dabei insofern, als das ich vor 2 Jahren einen frischen Holzbock -Befall hatte (Kann auch anderes Viehzeug gewesen sein), zwar nur an den Stellen, an denen noch die Rinde war. Nun gut, die restliche Rind ist ab, die Viecher sind auch hin. Nur wenn ich da dann eine Folie drüber habe kann ich nicht keine Sichtkontrollen durchführen ...
Der Dachboden steht leer und das bleibt auch so.
Ich habe damals bei der Sanierung die Decken der darunterliegenden Wohnung dämmen lassen.
Wäre mit dieser zusätzlichen Maßnahme noch Energie-Einsparpotential gegeben?
Wenn ja, wieviel? (pie mal Daumen)
zurzeit verbrauche ich ca. 2000 ltr Heizöl pro Jahr bei 260 m² Wohn und Nutzfläche.
Danke schon mal im Voraus für Ihre Antworten
  1. Lohnt sich sehr wahrscheinlich nicht ...

    sofern die 260 m² voll beheizt werden und keine zuätzliche Heizenergie z.B. durch einen Kaminofen zugeführt wird ist das ein sehr ordentlicher Wert.
    Wenn sich angenommernerweise durch die Maßnahme die Wärmeverluste nach oben halbieren würden, ist es doch nur marginal, weil Wände, Fenster, Türen.. etc. unverändert bleiben.
    Gruß
  2. Kachelofen (Grundofen)

    ist in Planung :-) und für das kommende Jahr gedacht
    Dieser wird im Anbau (50 m²) stehen, welcher gerade im entstehen ist.
    Wenn sich das nicht wirklich rechnet, dann lasse ich das eben.
    Vielleicht gibt'es ja noch andere Meinungen
    Danke schon mal für Ihre Antwort
    Viele Grüße
  3. Eine energetische Sanierung ...

    der Außenwände und der Fenster ist bei diesem Baujahr sicher erher angebracht und führt zu einer erheblichen Energieeinsparung.
    Das Dach zu dämmen, wenn eh schon die oberste Geschossdecke zum Dachraum gedämmt wurde, halte ich für absoluten Nonsens.
    MfG
    R. Kaiser
  4. Hallo Herr Kaiser

    vielen Dank für Ihre Antwort, so erpare ich mir Kosten und Arbeit.
    Zum Haus selbst: 2 schaliger Wandaufbau aus Bimsstein (?), dann 12 cm Dämmung, dann Vollklinker. Das sollte mehr als genügen.
    Ok, die Fenster sind sicher schon 10 Jahre alt, die werden mal fällig, Dachfenster sind bereits alle neu.
    insgesamt dürfte dann wohl nicht mehr allzu viel Potential drinstecken.
    Viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN