Dämmung über Holzdecke
BAU-Forum: Dach

Dämmung über Holzdecke

Dämmung über Holzdecke zum Dachstuhl hin 23.06.05
Wer kann mir einen Rat geben?
Ich baue gerade ein Einfamilienhaus, die letzte Decke zum Dachstuhl hin soll mit 19 mm Dreischichtplatten auf Holzbalken (Sichtgebälk) ausgeführt werden. darauf eine Lattung die den Platz für eine Installationsebene schaffen soll und darauf wiederum ein Spanplattenbelag oä. Der obere Raum ist Stauraum unbeheizt u. unbewohnt, Höhe unter der Pfette ca. 1,80 m. Es soll zwischen den Sparren gedämmt werden SparrenHöhe 22 cm. Die Frage ist muss die Decke zusätzlich gedämmt werden da ja darunter beheizter Raum ist. Wenn ja wie dick soll die Dämmung sein?
Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar
  1. Sichtbalkendecke

    Hallo Herr Müller,
    habe ich so ähnlich bei mir auch gemacht.
    Den Spitzbogen h=2 m bis zum First gedämmt. Reserveschlaf- und Abstellplatz.
    Die Kehlbalkenlage muss dann nicht mehr gedämmt werden.
    Ich habe auf die Deckenbalken Phasebretter genagelt und darauf Fermacell-Verbundplatten mit Miwo-Trittschalldämmung.
    Wieso brauchen Sie eine Installationsebene?
    Bei mir gibt es keine Deckenleuchten. Ich finde die passen optisch nicht zu der (rustikale) Decke und den Dachschrägen.
    Aber wenn es nur für E-Kabel sein soll, die bekommen Sie auch in einer Trittschalldämmung unter.
    MfG
  2. Aufheizbares Volumen

    Warum wollen Sie den unbewohnten Bodenbereich mit aufheizen?
    Die Dämmung sollte immer den bewohnten Bereich umschließen, ansonsten verheizen Sie Ihr Geld und schaden der Umwelt.
  3. Hallo Leute danke für die Antworten. Dämmen möchte ...

    Hallo Leute danke für die Antworten.
    Dämmen möchte ich die Decke eigentlich schon meine dichtende Hülle bildet aber das Dach mit entsprechender Dampfbremse.
    Die Frage wäre nun kommt dann an die Decke eine zusätzliche Dampfbremse da ja der Wärmeunterschied vom oberen zum unteren Raum berücksichtigt werden sollte oder kann man dies vernachlässigen?
    Gruß
    Lothar Müller

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN