Frage zur Isolierung bei Altbausanierung
BAU-Forum: Dach

Frage zur Isolierung bei Altbausanierung

Hallo Dachexperten,
wir sind dabei unser Dach neu einzudecken/planen (BJ. 1969) und wollen wegen der "durchlittenen" Hochtemperaturen in unseren Schlafräumen (unter dem Dach) auch eine neue Isolierung anbringen.
Zusätzliche werden alle Dachfenster (Richtung Westen in den Schlafräumen) entfernt und durch Gauben ersetzt.
Momentaner Aufbau von innen nach außen:
1. Holzdecke
2. Lattung entlang der Sparren
3. Dampfbremse (oder Baufolie?) => rudimentär verlegt (Wandanschluss nicht abgeklebt ...)
4. Zwischensparrenisolierung Rockwool 10 cm (Sparren 14 cm)
5.4 cm Luft
6. Dachschalung (18 mm)
7. Dachpappe
8. Lattung/Konterlattung/Eindeckung
Obwohl die Dampfbremse nicht ordentlich verlegt war scheint der Dachstuhl (soweit sichtbar) Aufgrund der funktionierenden Hinterlüftung keinen Schaden genommen zu haben.
Die Verlegung der Rockwool ist schlecht und nicht fachgerecht (Spalten ...) durchgeführt.
Als Hinweis noch: Die Sparren liegen auf der Pfette, dazwischen kann man die 14 cm Sparrenhöhe durchschauen (nicht hochgemauert von außen)
Geplanter Umbauumfang:
Neue Eindeckung und zus. Isolierung:
Alles Runterreisen (außen) bis auf die Dachschalung (bleibt erhalten)
Folie drauf
Puren Apricell Plus (140 mm) Aufdachisolierung
Lattung/Eindeckung
Nun zu meinen Fragen:
In den meisten Räumen wollte ich die Innenisolierung beibehalten (Holzdecken sind ja schon vorhanden ...)
Stellt dies mit der schlecht verlegten Dampfbremse ein Problem dar?
Ich habe zwei Angebote, ein Dachdecker sagt es muss auf die Schalung eine Diffusionsoffene Folie, der andere sagt es muss eine Dampfsperre drauf? Wer hat recht?
Müssen die 4 cm Hinterlüftung entfernt werden, oder kann das bleiben?
In zwei Räumen möchte ich die Zwischensparrenisolierung entfernen (da wo die Gauben hinkommen) und von außen Sichtbretter hinmachen. Wie ist da mit dem Spalt Sparren/Pfette zu Verfahren (kann man 14 cm durchgucken)?
Sollte dieser Übergang nicht an allen Stellen nochmal extra gedämmt werden?
Bringt mir die zus. Zwischensparrenisolierung bei der Stärke dieser Aufdachdämmung überhaupt noch etwas, oder ist es besser diese gleich zu entfernen um das System direkt auf die Aufdachisolierung abzustimmen
Danke für die hilfreichen Antworten im Voraus,
Grüße, MK
  • Name:
  • MK
  1. Neue Dachdämmung

    Hört sich Alles ziemlich verworren an. Was soll die Aufsparrendämmung bewirken, wenn direkt unter der Schalung eine Hinterlüftung mit kalter Außenluft statt findet? Auf die Schalung eine Dampfbremse, Unsinn, aber auch die diffusionsoffene Folie macht hier keinen Sinn. Beide Dachdeckerangebote in die Tonne treten. Dachsanierung mit allen Anschlusspunkten vernünftig planen lassen!
  2. @Jens-Peter Volquardsen zu: Dachsanierung mit allen Anschlusspunkten vernünftig ...

    @Jens-Peter Volquardsen
    zu: Dachsanierung mit allen Anschlusspunkten vernünftig planen lassen!
    Ich dachte eigentlich genau das über die Angebote der Zimmerer gemacht zu haben, und das ist ja das Problem, da sich die beidenu nterschiedlich ausdrücken.
    zu: wenn direkt unter der Schalung eine Hinterlüftung mit kalter Außenluft statt findet?
    Hier sollte auf Höhe der Pfetten die auf der Schalung neu angebrachte Folie (Sperre oder Diffussionsoffen?) 14 cm (SparrenHöhe) runtergezogen werden und an der Mauer angeklebt werden. Der Übergang Maueranschluss/Schalung würde mit Rockwool ausgestopft (somit natürlich keine Hinterlüftung mehr (wobei die 4 cm Spalt trotzdem ab Pfette nach oben gehen, aber eben auf PfettenHöhe dicht gemacht werden) ).
    Deshalb nochmal konkret die Frage ob, wenn die Folie runtergezogen wird und die Hinterlüftung somit wegfällt, ein Problem besteht, da von innen 10 cm Zwischensparrendämmung Rockwool und schlecht angebrachte Dampfbremse.
    Genau hier wäre ich davon ausgegangen das es enorm wichtig ist ob nun über eine Dampfbremse oder eine Diffusionsoffene Folie auf Pfettenhöhe dicht gemacht wird.
    Ich hoffe jetzt ein wenig konkreter geworden zu sein, so das mir nochmal jemand Auskunft geben kann.
    Und als letzte Frage:
    Wenn ich schon 14 cm Aufdachisolierung anbringe, bringt die Rockwool von innen eigentlich auch noch was, oder kann man das vergessen (dann würde ich innen vielleicht alle Decken runtermachen, die Dampfsperre und Rockwool rausreisen)
    => Falls notwendig damit nichts fault.
    Danke nochmal im Voraus für Ihre Hilfe, Grüße,
    MK
    • Name:
    • MK

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN