Wohin mit der Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Dach

Wohin mit der Feuchtigkeit?

Hallo,
gerade wurde unser Fertighaus erstellt. Die Heizung kommt demnächst in den ungedämmten Spitzbogen. Der Fußboden zum darunterliegenden OGAbk. ist natürlich gedämmt.
Ich will in Eigenleistung nun die Dachfläche des Spitzbogen dämmen, damit mir die Therme nicht einfriert. Hier habe ich auch einen Bekannten, der hilft und das schon öfters gemacht hat.
Jetzt meine Frage: Wenn der Spitzbogen nun komplett gedämmt ist also auch mit Folie und so, wie kann ich den Spitzbogen dann lüften? Hier oben gibt es kein Fenster.
Muss ich jetzt noch ein Fenster einbauen oder auf der Giebelseite so ein rundes Loch einbauen (habe ich schon öfters gesehen).
Oder gibt es elegantere Möglichkeiten?
Braucht die Gasbrennwerttherme Zuluft (analog dem Gitter in der Badtüre)?
Viele Grüße
Lucyfer
  • Name:
  • Lucy Ferres
  1. Ja Mei, dass tut weh,

    vor allem noch beim Fertighaus.
    Was sagt denn dein Bekannter? Der hat das doch schon gemacht!?
    Wenn mein Heizungsbauer meine Gasbrennwerttherme (wenn ich beide bezahlt habe ist es ja wohl meins ;-) oder ) die Therme so einbaut, das die einfriert, hat er ja wohl was falsch gemacht (oder ich?) und bekommt natürlich nichts vom Schotter.
    Brennt Gas? Dann braucht es Sauerstoff. Nö, nicht über die "Hasengitter" in der Badtür. Wo hast du den schon oft runde Löcher in Giebeln gesehen? Afganisthan, Irak oder '68 in Vietnam? In allen Fällen von schwerrerreen Geschützen.
    Eine Gasbrennwerttherme dürfte über ein LAS verfügen und somit kein Einschussloch benötigen. Für unseren einheimischen Eulen aber eine super Idee! (Auch Fledermäuse!)
    Elegantere Lüftung als Fenster oder runde Löcher in Giebelwänden gibt es natürlich nicht. Es sei denn, du willst jetzt noch eine Belüftungsanlage, egal ob dezentral/zentral, mit oder ohne WRG einbauen.
    Und ich dachte immer Luzifer kennt sich mit Feuer aus, wie "man" sich doch irren kann.
    Trotzdem, viel Erfolg beim Seelenfang
  2. Hilft nicht weiter

    Hallo,
    natürlich kenne ich mich mit Feuer aus, aber eher dem "zwischenmenschlichem".
    Um die Löcher in den Giebelwänden zu sehen muss man nicht unbedingt in eine Krisenregion. Bei uns auf dem Dorf, wo noch nie Militär gesichtet wurde, haben das alle Häuser der Dekade ca. 60er Jahre. (Okay, manche bekommen auf dem Dorf auch die Krise)
    Mein Bekannter hat das in der Tat schon öfters gemacht, da war aber immer ein Fenster da. Er empfiehlt mir daher, ein kleines einzubauen.
    Kann ich mir die Dämmung denn sparen? Reichen die Ziegeln und die Unterspanfolie aus, damit es im Spitzbogen nicht friert? Oder soll der Spitzbogen doch gedämmt werden?
    Gruß Lucyfer
    • Name:
    • Lucy Ferres
  3. wäre schon besser,

    den Spitzbogen mitzudämmen. Einerseits die Therme, anderseits
    muss man da ja bestimmt über eine Bodeneinschubtreppe mal drankommen (an die Therme ). Ein Ausstiegfenster in der Dachfläche ist auch für entsprechende Wartungsarbeiten auf der
    Selbigen nicht verkehrt. Löcher in die Giebelwände zu schießen?
    da könnt man sich glatt die Dämmung sparen (oder ist das jetzt
    die neue tktische Kriegsführung?)
    Grüße
  4. Wegen der Zuluft für die Therme

    Hallo
    ... fragen Sie unbedingt Ihren Heizungsbauer. Es gibt Kaminsysteme, welche ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) durch ein zweischaliges Edelstahlrohr ermöglichen. Andere Systeme brauchen eine separate Zuluft. In jedem Fall ist diese durch die Bauart der Therme klar definiert. Das bedeutet, dass Sie hier einen vorgeschriebenen Lüftungsquerschnitt für die Zuluft brauchen.
    Die Dämmung des Spitzbogens in der Dachschräge ist zu empfehlen, wenn der Verdacht besteht, dass Luft aus dem geheizten Raum unter der Balkendecke in diesen Spitzbogen gelangen kann (z.B. durch Bodentreppe, Luftundichtigkeiten in der DS unter der Balkendecke etc.).
    Sollte Ihr Entschluss so aussehen, dass Sie die Dachschräge nicht dämmen wollen, können Sie die Therme ggf. mit einem frostsicheren Verschlag schützen. Zu dem Thema kann Ihnen am besten Ihr Heizungsbauer helfen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN