Dichte Indach-Montage von PV Modulen als Carportdach
BAU-Forum: Dach

Dichte Indach-Montage von PV Modulen als Carportdach

Foto von Martin Outl

Da wir mit dem Gedanken spielen, unser Carportdach nur mit PV-Elementen einzudecken, habe ich die Frage, wie man eine solche Indach-Montage von PV Modulen (relativ) dicht bekommt?
Leider kann das Carportdach aus optischen Gründen nur mit einer Neigung von ca. 5 Grad erstellt werden. Eine ähnliche Frage (Link 1) blieb bisher fachlich unbeantwortet.
Ich verstehe eine Indach-Lösung von PV-Modulen so, dass diese ohne Aluminium-Rahmen  -  fast wie eine Glasscheibe geliefert werden und dann mit einer Art Wintergartenprofilen zusammengebaut werden.
Ist dies die optimale Einbaulösung und kann die auch bei nur 5 Grad Dachneigung dauerhaft dicht erstellt werden.

Falls ja, würde ich vielleicht den ein oder anderen Dachstreifen einfach nur mit Klarglas auffüllen, um die große PV-Fläche zu unterbrechen. Kann man auch einen durchsichtigen Glas- oder Kunststoffstreifen einlegen, den man begehen zur Not kann, um von dort die PV-Elemente zu reinigen?
MfG Martin

  1. Hallo Martin,

    also Deine Frage selbst kann ich weniger beantworten, aber nur 5 ° Neigung ist doch etwas wenig, oder? I.A. wären 28 °-30 ° DNAbk. optimal. Und selbst da kann sich ein Schneebelag länger halten, als einem lieb sein kann.
  2. Neigung ist bestimmt nicht PV-solar-optimiert

    Foto von Martin Outl

    Richard, ja die 5 Grad Neigung wären nicht solaroptimiert. Da wären ca. 30 Grad sicher sinnvoller. Aber ganz so extrem ist der Jahresertrag doch nicht geringer (ich denke, bei ca. 10 Grad Neigung bekommt man noch ca. 97 % des Optimalbetrages, weil auch viel über Streulicht hereinkommt). Die jährliche Schwankung des Sonnenangebotes ist sicher höher (+/- 10 %?).
    Technisch gingen bei uns vielleicht 20 Grad, aber bei nur 5 Grad wäre die Optik (Ausblick/Überblick) besser (und nur das zählt für meine Frau). Und so könnte ich auch vom Garten aus das ganze Carportdach leichter reinigen (und eventuell vom Schnee befreien). Also mit mehr Solargaertnerarbeit die möglichen Mindererträge ausgleichen. ;-)
    Alternativ wurde mir schon vorgeschlagen, das Carportdach mit Hydraulikstempeln bei Bedarf auf optimalen Winkel einzustellen. [Im Winter hoch  -  im Sommer (und morgens und abends) tief. Und bei Anwesenheit tief, um den Ausblick zu genießen. Naja? ]

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN