Traglast Flachdach Beton?
BAU-Forum: Dach

Traglast Flachdach Beton?

Hallo zusammen,

mich beschäftigt folgende Frage: Welche Last trägt ein Flachdach aus Beton?

Mein Haus verfügt über einen Anbau mit Flachdach, das aus Beton besteht. Gerade im Winter (Schnee etc.) stellt sich mir da die Frage, was dieses Dach in etwa aushält.

Kann man es, wenn Schnee darauf liegt, zum Räumen z.B. noch betreten?

Vielen Dank für alle Antworten.

  1. Statik

    Wenn es eine Statik gibt, dann ist die maximale Schneelast berücksichtigt. Wenn es keine Statik gibt sind für einen Statiker technische Angaben sowie Lage und Menge der Eisen notwendig um nachträglich eine Statik zu erstellen. Das bedeutet: eine statische Berechnung gibt Antwort auf Ihre Frage.
  2. und dann ist da noch die Frage

    Von wann ist das Flachdach? Welche Lastannahmen wurden berücksichtigt und entspricht dies noch den heutigen tatsächlichen Schneelasten?

    Fahren Sie ins Bauamt und kopieren Sie dort die Statik ihres Hauses und dann ab damit zum Statiker. Der kann Ihnen die Frage dann beantworten.

  3. Gebaut wurde der Anbau etwa in ...

    Gebaut wurde der Anbau etwa in den sechziger Jahren.
  4. na dann

    gibt es dafür hoffentlich eine Statik im Archiv des zuständigen Bauamtes. Rest siehe oben  -  Kopie ziehen und ab zum Statiker.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN