Dachrinne abgerissen  -  wie Schaden beseitigen?
BAU-Forum: Dach

Dachrinne abgerissen  -  wie Schaden beseitigen?

Hallo, vor ein paar Tagen ist die Dachrinne an meiner Halle bei einem heftigen Sturm abgerissen. Die ausführende Firma hat Pfusch eingestanden und wird den Schaden kostenlos beseitigen.

Kurz die Fakten:

  • Dach Sandwichpaneele 100 mm
  • Überstand ca. 50-55 cm
  • Zinkrinne 6 tlg.
  • Rinnenhalterabstand 70-75 cm
  • wurde mit 2x 30 mm Schraube selbstschneidend in das Panel geschraubt und ist abgerissen
  • wurde mit Silikon oä. verklebt anstatt gelötet
  • beim Abriss der Rinne hat sich an einer Stelle auch das Blech das Panels von der Dämmung gelöst
  • zusätzlich ist an manchen Stellen ein Teil des Wassers hinter der Rinne herunter gelaufen bei starkem Regen

Die Reparatur soll folgendes beinhalten:

  • Rinnenhalter mit 2 durchgängigen Schrauben und Mutter in das Panel schrauben (Schrauben mit Dichtung, Mutter selbstsichernd)
  • gelöstes Blech des Panels wieder mit anschrauben
  • alles vernünftig verlöten
  • Zusätzlich soll ein 2. Traufblech auf meine Kosten eingebaut werden. Siehe Skizze:
  • https://abload.de/img/dach6oq0q.jpg

Ist das normal oder nur durch falsche Montage notwendig?

Meine konkreten Fragen:

  • Sind 2 Schrauben mit Muttern ausreichend zur dauerhaften Befestigung?
  • Kann das gelöste Blech am Panel bzw. dessen Dämmung später Probleme bereiten oder kann man es einfach wieder hochschrauben? Ein Tausch des Panels ist nicht möglich (wegen PVA).
  • 2. Traufbleich nach Skizze notwendig?

Vielen Dank!

  • Name:
  • Hans
  1. Der obere Winkel ist nur ein ...

    Der obere Winkel ist nur ein Kantenschutz, das Traufblech muss nach unten. Wenn die Rinnenhalter nicht am Gebäude befestigt werden können, würde ich sie auch mit entsprechenden Dichtungen durch das Dach schrauben. Besser wäre eine Befestigung am Sparren, aber den gibt es hier wohl nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN