Wasser zwischen Bitumenbahn und Grundanstrich  -  Hilfe
BAU-Forum: Dach

Wasser zwischen Bitumenbahn und Grundanstrich  -  Hilfe

Hallo! Wir brauchen einen fachmännischen Rat. Wir bauen zurzeit und möchten auf die Garage ein Flachdach machen. Bevor der Aufbau mit Folie und allem drum und dran auf die Betondecke kommt, haben wir das Dach mit Weber. tec 902 Bitumengrundanstrich gestrichen und Bitumen. Schweißbahn V 60 S4 talkumiert verlegt. Gestern kamen nun einige Liter Regenwasser herunter und die Bahnen sind nicht überall dicht an den Überlappungen. Wir haben ein Stück heraus geschnitten an so einer Stelle und darunter war Regenwasser :-(. Genügt es, wenn wir die Nähte nachgehen und verspachteln und das darunter befindliche Wasser nach unten weg trocknet? Oder ist der Grundanstrich nicht wasserdurchlässig? Müssen wir die Bitumenbahnen noch einmal neu verlegen? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
  • Name:
  • malgie
  1. Abdichtung: Nahtkanten nicht dicht

    Hallo "malgi"
    Die beiden wichtigsten Aspekte sind die: um welche Wasserbeanspruchung handelt es sich (hier: Regenwasser, also von oben kommend) und weiter, ob die Abdichtungsebene ihren Namen (Dichtigkeit) verdient.
    Das tut sie offensichtlich nicht, denn die Nähte waren ja (wie Du schreibst) undicht. Damit ist das Gewerk (die Abdichtung) mangelhaft.
    Nun müssen auch bituminöse Abdichtungen nicht zwingend mittels einer Haftbrücke (das ist die Grundierung) fest verbunden werden. In vielen Fällen reicht also die "lose, aber gegenüber Regenwasser dichte Verlegung aus.
    Die bituminöse Grundierung ist der Haftvermittler bei einer Verklebung. Sie muss wasserbeständig sein, hat aber nicht die Einzelaufgabe einer Abdichtung. Das ist Aufgabe der Abdichtungsbahn.
    Aus meiner Sicht sollte das eingedrungene Wasser nach Möglichkeit abgesaugt werden. Restliche Wasserbestände werden über die Zeit hinweg sicher von der Betondecke aufgenommen. Möglicher Nachteil: bei Erwärmung, also bei Sonneneinstrahlung, kann es zu beulenartigen Aufwölbungen der Abdichtungsebene durch Wasserdampfdruck kommen.
    Bei einer Dachterrasse wird allerdings auf die Abdichtung eine PE-Trennfolie und danach der weitere Aufbau mit einer (wahrscheinlich) Holzkonstruktion oder ienem mineralischen Plattenbelag kommen. Die vorgenannten Aufwölbungen verlieren damit ihren Schrecken.
    Deine Frage: Müssen wir die Bitumenbahnen noch einmal neu verlegen? ist also mit NEIN zu beantworten.
    ABER: die Nähte müssen vorher unbedingt thermisch abgedichtet werden.

    Gruß: Klaus


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN