Wie kalt darf ein Spitzbogen werden?
BAU-Forum: Dach

Wie kalt darf ein Spitzbogen werden?

Wie kalt darf ein Spitzbogen werden?
  1. Problem eingebaut

    Problem eingebaut
  2. Vielen Dank, das Kaminsystem ist geschlossen ...

    Vielen Dank, das Kaminsystem ist geschlossen ...
  3. Wärmebildkamera, Windmesser und Rauchröhrchen ...

    Foto von Markus Reinartz

    Grundproblem: Wir haben Thermik im neu gebauten Haus. Durch das offene Treppenhaus fließt kalte Luft aus dem OGAbk. in die Mitte des Wohnzimmers, gemütliches Sitzen gerade jetzt im Winter unmöglich. Trotz Kamin, Fußbodenheizung und probatorischem Zustellen des Treppenhauses findet die kalte Luft stets ihren Weg genau auf unsere Polstermöbel.

    Bevor wir nun das Treppenhaus baulich schließen, suchen wir zuerst nach anderen Ursachen. Unterhalb der Dachbodenklappe, die zudem im OG in Richtung Treppenhaus zeigt, ist es merklich kälter am Boden und auf dem Dachboden herrschen annähernd Außentemperaturen, zurzeit also um den Gefrierpunkt (Dezember). Darf das dort so kalt sein? Kommt mir komisch vor. Sind das nicht Basics des Architekten, dem Zugluftkanäle bei der Planung hätten auffallen und von einem offenen Treppenhaus hätte abraten können?

    Wer ist Spezialist für eine Analyse dieser Art? Gebäudemesstechniker? Empfehlunden für Berlin/Brandenburg?

    Wer kann helfen, ist wirklich ein großes Problem!

    Danke, Chris. Fußbodenheizung, Kamin und offenes Treppenhaus ist ideal für eine Thermik. Thermik entsteht durch eine hohe Wärme des Kamins welche sofort in den Spitzbogen aufsteigt und dort abkühlt, eventuell wegen Lücken in der Dämmung. Wenn jetzt durch die Dachbodenklappe die Verbrennungsluft für den Kamin nachströmt wird eine Luftströmung in Gang gesetzt die wie eine Umwälzpumpe wirkt. Machen Sie mal den Test ohne Befeuerung des Kamins. Vielen Dank, das Kaminsystem ist geschlossen und macht keinerlei Veränderung ob an oder nicht. Es geht vielmehr um die Frage, wo die Kaltluft herkommt, die kann man im Treppenhaus an Gesicht und Händen deutlich spüren, und da kommen die sehr kalten Spitzbodentemperaturen ins Spiel.

    Würde eine Thermografie zum Nachweis weiterhelfen? helfen normalerweise in dem Fall weiter.
    Irgendeine Ursache sollte sich doch finden lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Danke, das denke ich ja auch ...

    Danke, das denke ich ja auch ...
  5. Sachverständige machen so etwas!

    Foto von Markus Reinartz

    Danke, das denke ich ja auch Macht so etwas ein Fachmann für Gebäudemesstechnik? Dies zumindest dann, wenn sie daraufhin ausgerüstet sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  6. Ja

    Ja
  7. Im Prinzip schon

    Im Prinzip schon

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN