Terrassen Dämmung
BAU-Forum: Dach

Terrassen Dämmung

Terrassen Dämmung
  • Name:
  • Thomas
  1. Was ist das denn für ein Quatsch?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, möchte gerne meine Dachterrasse mit darunter liegenden Wohnräumen dämmen. Leider stehen mir dafür insgesamt nur 5 cm Höhe zur Verfügung. Ein Dachsanieren rät mir von einer Dämmung in Ermangelung von Höhe ab. Die Aussage war Dämmung macht erst ab 10 cm Sinn. Hier meine Frage, stimmt das bzw. gibt es nicht Dämmplatten für Dachterrassen die in niedriger Höhe auch gute Dämmwerte bringen? Gruß der Wenn Sie 5 cm zur Verfügung haben und dass nur für die Dämmung, dann dämmen Sie.
    Ihre Angaben allerdings sind missverständlich. Haben Sie 5 cm an Aufbauhöhe insgesamt zur Verfügung, dann müsste ich fragen, was soll denn da noch an Dicke auf die Dämmung drauf oder haben Sie 5 cm an Dämmschichtdicke zur Verfügung?
    Der Sanierer erzählt Mist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  2. Grundfrage

    Grundfrage
  3. Es scheint nicht so wichtig zu sein!

    Foto von Markus Reinartz

    Wieso wollen Sie denn dämmen?

    Haben Sie Schimmelpilz an den Deckenrändern unterhalb der Dachterrasse, oder ist es nur der Glaube mit einer Dämmung unheimlich viel Energiekosten zu sparen, oder ist es weil sie aus der EnEVAbk. Anhang 3 bei Belagssanierung eine Dämmpflicht ableiten?

    Wo messen Sie denn die 5 cm? Meinen Sie damit die Gesamtaufbauhöhe an der alten Türschwelle? Fotos wären toll. (Zollstock an die Schwelle halten  -  und klick!) und noch ein Übersichtsbild wo man auch die übrigen Anschlüsse und Ränder sieht. So wie oftmals fast immer Herr Tilgner, erhalten weder Sei noch ich eine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Hallo, vielen Dank für die Antworten. Die Situation ...

    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Die Situation ...
  5. Also

    Also
  6. momentan habe ich eine 24 cm Betondecke, ...

    momentan habe ich eine 24 cm Betondecke, ...

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "momentan habe ich eine 24 cm Betondecke, ..." auf die Frage "Terrassen Dämmung" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "momentan habe ich eine 24 cm Betondecke, ..." auf die Frage "Terrassen Dämmung" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "momentan habe ich eine 24 cm Betondecke, ..." auf die Frage "Terrassen Dämmung" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "momentan habe ich eine 24 cm Betondecke, ..." auf die Frage "Terrassen Dämmung" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "momentan habe ich eine 24 cm Betondecke, ..." auf die Frage "Terrassen Dämmung" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. oben meinte ich Bitumenlage

    oben meinte ich Bitumenlage
  8. Glaub ich nicht!

    Glaub ich nicht!
  9. Hi, der Sanier war ebenfalls überrauscht und ...

    Hi, der Sanier war ebenfalls überrauscht und ...
  10. Schade das keiner mehr Antwortet! Eine ...

    Schade das keiner mehr Antwortet! Eine ...
  11. Na liebster Thomas, ...

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Die Situation Hallo, vielen Dank für die Antworten. Die Situation noch mal genauer betrachtet. Die Dachterrasse hat ca. 40 m² und ja innerhalb der Erneuerung der Fliesen hatte ich die Idee diese zu Dämmen. Ansonsten habe ich kein Schimmel oder feuchte Decke. Die Aufbauhöhe die ich insgesamt zur Verfügung habe ist 7 cm. (6 Zentimeter sind die jetzigen Fliesen nebst Mörtel) Wobei ich innerhalb der Sanierung auch die Ausgangstür zur Dachterrasse erneuern möchte. Die Tür könnte ich auch 2-3 Zentimeter höher einbauen oder?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung. Grüße der Thomas

    PS: Die Dachterrreasse ist übrigens Überdacht. einem ordentlichen Planer müssten Sie erstmal alle Fragen beantworten, die wir bereits gestellt haben und anschließend sollten Sie mal erklären, woraus die jetzige Decke und der Schichtenaufbau darüber überhaupt besteht ...

    Ich kauf nicht gern die Katze im Sack ... momentan habe ich eine 24 cm Betondecke, darauf ist eine Lage Betrum ca. 0,5 cm, darauf eine Schicht 3 cm Mörtel + 3 cm Terrassenplatte. Grüße derThomas   ... darunter liegt ein beheizter Raum? Stahlbetondecke bisher ohne Dämmung? Glaub ich nicht!

    Suchen Sie sich einen Fachmann vor Ort, der da erstmal eine Bestandsaufnahme macht und anschließend eine ordentliche Detailplanung, alles andere hat doch gar keinen Sinn.

    Sie haben zu wenig Ahnung, als dass man mit ein bisl Beratung im Internet auf eine fachgerechte und dauerhafte Lösung hoffen könnte. Hi, der Sanier war ebenfalls überrauscht und Hi, der Sanier war ebenfalls überrauscht und konnte es nicht glauben, das die Dachterrasse keine Dämmung aufweist. Wie Sie vielleicht auf dem einem Bild erkennen können, haben wir sogar ein ca. 10 cm tiefes Loch gebohrt ... ohne das sich eine Dämmung zu erkennen gegeben hatte.

    Und eigentlich wollte ich auch keine Anleitung, wie ich die Dachterrasse sanieren soll, sondern eine Empfehlung ob +-5 cm Dämmung für darunterliegende beheizte Räume (in diesem Fall ein Wohnzimmer) effizient sind.

    Grüße der Thomas Schade das keiner mehr Antwortet! Eine Schade das keiner mehr Antwortet!

    Eine Empfehlung oder Meinung ob +-5 cm Dämmung auf meiner Dachterrasse effizient sind, Heizkosten sparen und das große Wohnzimmer darunter molliger wird, habe ich leider nicht erhalten.

    Gruß der Thomas das simmpp aber jezz überhaupp nett, was Sie da gerade behaupten.
    Ich hatte schon unmittelbar sofort geschrieben;
    Wenn Sie 5 cm zur Verfügung haben und dass nur für die Dämmung, dann dämmen Sie.
    Ihre Angaben allerdings sind missverständlich. Haben Sie 5 cm an Aufbauhöhe insgesamt zur Verfügung, dann müsste ich fragen, was soll denn da noch an Dicke auf die Dämmung drauf oder haben Sie 5 cm an Dämmschichtdicke zur Verfügung?
    Der Sanierer erzählt Mist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    Ein bisschen dämmen ist immer besser, als gar nicht dämmen.
    Ist doch und klingt doch logisch, oder?
    Insofern ist Ihre Eingangsfrage zielführend und ausreichend hinreichend beantwortet worden.
    Zur Erinnerung, hier nachfolgend noch einmal Ihre Eingangsfrage:
    Hallo, möchte gerne meine Dachterrasse mit darunter liegenden Wohnräumen dämmen. Leider stehen mir dafür insgesamt nur 5 cm Höhe zur Verfügung. Ein Dachsanieren rät mir von einer Dämmung in Ermangelung von Höhe ab. Die Aussage war Dämmung macht erst ab 10 cm Sinn. Hier meine Frage, stimmt das bzw. gibt es nicht Dämmplatten für Dachterrassen die in niedriger Höhe auch gute Dämmwerte bringen? Gruß der
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  12. Natürlich bringt das was!

    Foto von wiki

    Natürlich bringt das was!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN