Gehobeltes oder ungehobeltes Holz für den Dachstuhl?
BAU-Forum: Dach

Gehobeltes oder ungehobeltes Holz für den Dachstuhl?

Gehobeltes oder ungehobeltes Holz für den Dachstuhl?
  • Name:
  • Gerhard König
  1. Nur die Optik

    Foto von Josef Schrage

    Nur die Optik
  2. Das kommt drauf an!

    Foto von Markus Reinartz

    Mein Bauunternehmer meint, dass für meinen neuen Dachstuhl ungehobeltes Holz reicht, weil alles hinter den Gipsfaserplatten der Dachschräge verschwindet und nicht mehr sichtbar sei. Aber könnte mir bitte jemand sagen, ob die Optik das einzige Kriterium ist, oder ob gehobeltes Holz noch andere Vorteile hat  -  etwa, ob es vielleicht weniger anfällig gegen Schädlinge und Pilze ist, wenn es mal feucht wird?

    Vielen Dank im Voraus Hallo, wenn der Dachstuhl nicht sichtbar bleibt reicht ungehobeltes Holz allemal. Und, auch gehobeltes Holz nimmt bei Feuchtigkeit Schaden.

    Gruß Ungehobeltes Holz reicht, dass stimmt schon, was Herr Schrage da geschrieben hat, dennoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass das ungehobelte Holz aus der Trockenkammer kommt und "künstlich" in der Trockenkammmer getrocknet worden ist.
    Denn wenn es da wäre, wäre dies sehr wahrscheinlich noch teurer als gehobeltes Konstruktionsvollholz (KVH), weil das Niemand macht und das wohl kaum "von er Stange" am, Markt erhältlich sein wird.
    Es geht nicht nur um die Optik, sondern um die Einbaufeuchte des Holzes, was die Feuchte ausmacht, die das Holz hat, wenn es denn dann eingebaut wird. Normales ungehobeltes Bauholz ist wenn nur gestapelt und (ab-) gelagert  -  was es ja meistens gar nicht erst wird, weil frisch geschlagen und dann sofort verarbeitet  -  feuchter als KVH.
    Ist das Holz zum Einbauzeitpunkt zu feucht, dann sind natürlich trocknungsbedingte Verformungen des eingebauten Holzes  -  die über das normale Maß hinaus gehen  -  zu erwarten.
    Des Weiteren ist es so, dass wenn Sie zu feuchtes Holz auf der Oberseite und der Unterseite des Daches zu schnell abdecken und überdecken, dann kann die Feuchtigkeit so schnell nicht mehr raus. Sie schließen die Feuchte ein, was dazu führt, dass sich Schimmel bildet oder zumindest bilden kann  -  das Risiko alleine reicht ja schon aus, zu feuchtes Holz nicht einzubauen- und das Holz stockig wird.
    Auch entstehen Risse, die bei dem KVH nicht so schnell zu erwarten sind.
    Ein weiterer Aspekt ist der Holzschutz gegen Schädlinge, der entfallen kann, wenn eine nicht all zu hohe Holzfeuchte gegeben ist.

    Aber nichts desto trotz würde das ungehobelte Holz natürlich reichen, andererseits, wer lässt sich das denn noch einbauen ..., niemand mehr.
    Gehen Sie auf den Unternehmer ein  -  sodann Sie dies denn dann unbedingt wollen oder es für erforderlich halten- und sagen Sie aber, dass Sie darauf bestehen, dass das Holz getrocknet sein muss, Smiley ..., dann wird er schon von selbst KVH nehmen.
    Klar wurde das alles früher gemacht und das hat auch gehalten aber das macht doch keiner mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  3. Was mir dau einfällt Herr Reinartz:

    Foto von Josef Schrage

    Was mir dau einfällt Herr Reinartz:
  4. Das stimmt wohl ein Stück weit Herr Schrage,

    Foto von Markus Reinartz

    Man kann auch alles zerquatschen ... allerdings bleibt zu Ihrem Beitrag zu sagen, dass ich nur das noch  -  bezogen auf den Eingangsbeitrag  -  beantwortet habe, wonach gefragt worden ist und was Sie jedendalls  -  weiß ich aus welchen Gründen, die ja vielseitig sein können (z.B. nicht darüber nachgedacht, keinen Kopf drüber gemacht, nicht für notwendig erachtet oder auch nicht gewusst, etc.)  -  unterlassen haben zu beantworten.
    Die Keule schwingt, wer sich nicht mehr anders zu helfen weiß, deswegen nichts für "Ungut" Herr Schrage, ich habe lediglich und das absolut zutreffend die gestellten Fragen beantwortet, so wie  -  wie im Übrigen- immer.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN