Hallo Experten  -  was ist von so einer Konstruktion zu halten
BAU-Forum: Dach

Hallo Experten  -  was ist von so einer Konstruktion zu halten

Hallo Expertenforum. Ich bin hier auf eine Dachkonstruktion gestoßen und wollte nach Eurer Meinung Fragen. Der Aufbau von Innen nach Außen ist wie folgt.
  • Holzverschalung
  • Dampfbremse SDAbk.-Wert 5 Meter
  • Zellulosedämmung 15 cm,

so weit so gut, dann kommt ein Unterdach

  • Unterdach aus Nut-Federbrettern mit einer Holzlasur auf der Innenseite
  • 2 Unterspannbahnen SD-Wert 0,015 m

dann noch Querlattung und Ziegel.

Jetzt gibt es Kondensat in der Dämmschicht direkt auf der Lasur und für mich sieht das ein bisschen so aus, dass die lasierten Holzbretter zusammen mit den beiden Unterspannbahnen dichter sind, als die Dampfbremse innen. => Kennt jemand so einen Fall, bzw. hat jemand einen SD-Wert für lasierte Holzbretter? Bin gespannt auf die Meinungen! Danke!

  • Name:
  • S. Meier
  1. Holzlasur als Dampfsperre

    Zuerst bin ich ein wenig erstaunt, wie Sie das Kondensat auf der Holzlasur feststellen können. Die Zellulose nimmt das doch normaler Weise sofort auf.

    Holzlasur aus Alkydharzen oder Acrylaten können durchaus sehr dicht werden. Innen braucht es einen 6-fachen höheren Wert als Außen. Einen sd-Wert von 1 m traue ich einer fett aufgetragenen Holzlasur auf Kunstharzbasis durchaus zu.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN