gigipsplatte auf Hanf oder schafwolle
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

gigipsplatte auf Hanf oder schafwolle

hallo
möchte meinen Dachausbau mit einem Ökologischen Dämmstoff wie Hanf oder schafwolle dämmen. diese Öko Dämmstoffe haben sehr viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Dämmstoffen.
kann ich diese Öko Dämmstoffe mit Rigipsplatten verschalen ohne etwas an ihrer guten Wirkung zu verlieren und macht das Sinn?
2. frage die neue Glaswolle (ecose brauner dämmfilz von Knauf) kann man diese auch als ökologischen Dämmstoff bezeichnen?
danke r. f.
  • Name:
  • reinibabs
  1. Öm ...

    Öm zwischen Dämmstoff und Rigips kommt doch hoffentlich noch was dazwischen, oder?
    zu 2. Na ja, was heute alles so als Öko verkauft wird ...
  2. gipskartonplatte

    sind alle gleich oder gibt es da große Unterschiede in Herstellung oder Diffusionsoffenheit?
  3. Oh man ...

    Oh man zum ersten ist zu prüfen, ob sich der geplante Aufbau mit der Dämmung realisieren lässt, Stichwort: ausreichende Hinterlüftung. Dann ist eine Luftdichtigkeit auf der Innenseite herzustellen. Weiterhin gibt es Abstandsbeschränkungen bei GK-Platten, Stichwort: Unterkonstruktion.
  4. Es gibt noch mehr Frage

    Bei Dachausbauten muss besonders auf den Feuchtetransport geachtet werden. Es darf auch kein Wasser aus der Dachhaut in die Dämmung gelangen.
    Bei den Dämmstoffen würde ich Schafwolle nicht unbedingt im Fach verwenden. Hanf- oder Flachsfasermatten (Hanffasermatten, Flachsfasermatten) sind genauso gut geeignet wie Holzweichfaserdämmung. Diese haben auf Grund des sehr guten Wärmebeharrungsvermögens einen sehr guten sommerlichen Hitzeschutz, was im Dachgeschoss besonders wichtig ist.
    bei
  5. Es gibt noch mehr Frage

    Bei Dachausbauten muss besonders auf den Feuchtetransport geachtet werden. Es darf auch kein Wasser aus der Dachhaut in die Dämmung gelangen.
    Bei den Dämmstoffen würde ich Schafwolle nicht unbedingt im Fach verwenden. Hanf- oder Flachsfasermatten (Hanffasermatten, Flachsfasermatten) sind genauso gut geeignet wie Holzweichfaserdämmung. Diese haben auf Grund des sehr guten Wärmebeharrungsvermögens einen sehr guten sommerlichen Hitzeschutz, was im Dachgeschoss besonders wichtig ist.
    bei
  6. die Startfrage und die erste Nachfrage ...

    die Startfrage und die erste Nachfrage geben mir ganz sicher das Gefühl, dass der Threadstarter keine einzelne Antwort braucht, sondern ein Gesamtkonzept! So wie sich das liest wird das ein mustergültiger Bauschaden!
    Also liebe (r) reinibabs: wendet Euch an einen kompetenten Bauingenieur oder Architekten für die Erarbeitung der richtigen Gesamtlösung! Es geht nicht ohne bauphysikalisches Basiswissen, ganz frei von Verkaufsaussagen und dogmatischen-Öko-Argumenten! Hört sich zwar vielleicht ein wenig unfreundlich an, ist aber das Gegenteil!
    Viel Erfolg ;-))
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN