Leuchtstoffröhren Fassungen?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Leuchtstoffröhren Fassungen?

Hallo liebe Forumsuser,
ich bin gerade dabei unser neu erworbenes Haus umzubauen. Im Wohnzimmer möchte ich mehrere indirekte Beleuchtungen (hinter Holzwand, in einem Träger) mit Leuchtstoffröhren einbauen.
Leider habe ich keine Ahnung wo ich günstige Leuchtstoffröhren mit Fassungen (!) bekomme.
Ich war schon im Bauhaus und einigen Möbelmärkten. Die meisten Leuchtstoffröhren die die haben sind richtig teuer, weil sie meistens für den sichtbaren Bereich, also Küche, etc. gedacht sind.
Da meine Röhren "nur" hinter einer Holzwand verborgen sind ist das Aussehen zweitrangig. Im Bauhaus habe ich Röhren mit Fassung gesehen für 4,95 allerdings 1,20 m lang. Genau sowas suche ich, allerdings in anderen Größen und nicht mit kaltem Licht, sondern mit warmem Licht.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Fassungen günstig sind und vor allem wo man sowas bekommt oder vielleicht den Fachbegriff damit ich selbst suchen kann.
Wenn ich nach "Leuchtstoffröhre Fassung" o.ä. im Google suche kommt meist nur Terrariumzubehör oder nur die Röhre ohne Fassung.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Grüße aus Baden Württemberg!
Marco
  1. Besser nicht ...

    Hallo Marco,
    eine solche Installation solltest du auf jeden Fall einem Fachmann überlassen (Das muss hier leider die Standardantwort sein!).
    Zu einer Leuchtstofflampe gehört auch noch ein Vorschaltgerät und ein Starter. Man könnte aber eine billige komplette Lampe aus dem Baumarkt nehmen und eine Röhre passender Lichtfarbe einsetzen.
  2. Hallo und danke für die Antwort ...

    Hallo und danke für die Antwort
    Ich meine eigentlich komplette Leuchtstoffröhren. Leider habe ich noch keine Komplettröhren (insb. mit warmem Licht) gefunden die weniger als 25 € kosten und etwa 90 cm lang sind (Außer die eine beim Bauhaus für 5 € allerdings mit 1,20 m und kaltlicht).
    Wo kann ich günstige Komplettlampen bekommen die zudem mit Warmlich ausgestattet sind?
    Grüße und Danke!
  3. Im gut sortierten Möbelladen

    oder im Baumarkt sollte es so etwas geben, allerdings wohl nicht so billig (hohe Stückzahl = niedriger Preis und umgekehrt).
    Das Leuchtmittel passender Farbe muss man sich danach extra besorgen.
    Habe mal bei "Dodenhof" in Kaltenkirchen zwei solcher Lampen gekauft und bei Conrad die passenden Leuchtstofflampen.
    Kömnnte auch so um die 90 cm gewesen sein (habe das Projekt fallen gelassen, da die Lampen leicht flimmern und nicht dimmbar sind).
    Es wird auch nicht billiger, die Einzelteile zu kaufen und es selbst zusammenzubauen.
    Viel Erfolg!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN