Deckenbeleuchtung in 29 m² großen/kleinem Raum
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Deckenbeleuchtung in 29 m² großen/kleinem Raum

Hallo zusammen,
wie oben schon beschrieben, wieviel Leuchtmittel/Lampen benötige ich bei einer Deckengröße von 29 m²?
ich möchte Einbauleuchten einsetzen, wegen der Stromkosten würde ich mich gerne für LED Lampen entscheiden, reichen diese von der Leuchtkraft um den Raum hell zu machen? Ok  -  250 LEDS dann ist der Raum hell ... eine ne, sollte schon alles was realistisch sein und nicht gerade einen Kleinwagen kosten.
Danke im Voraus
Sebastian
  • Name:
  • Sebastian
  1. welche Beleuchtungsstärke ist gewünscht?

    Hallo Sebastian,
    bitte noch kurze Info für was der Raum genutzt wird (Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Flur, Küche etc.  -  da werden für die Berechnung sehr unterschiedliche Beleuchtungsstärken angesetzt).
    Sollen die LED Einbaustrahler als Hauptbeleuchtung dienen oder gibt es noch andere Leuchten, z.B. Stehleuchten?
    Als Leuchtmittel haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht mit der GU10 LED-Lampe, siehe unten. Falls du dir größere LED-Lampen vorgestellt hast, können wir dazu auch Vorschläge unterbreiten.
  2. 250 Leds werden nicht reichen ...

    bin gerade am Testen, Esszimmertisch, Lichtleiste mit 5 Fassungen in 2,4 m Höhe, o, 5 m Abstand zwischen den Fassungen, Abstrahlwinkel der Leds 120 °,
    G9 Fassung, z.Z. im Vergleich:
    9 Watt gewendelte ESL
    alte (08/2008) LED Lampe mit ca. 30 normalen LEDS,
    neue LED Lampe mit 60 normalen LEDS
    neue LED mit 48 SMD Leds
    alle Warmweiß
    das Beste Licht hat mE die Lampe mit den 48 SMD Leds
    Nominal zwar weniger Lumen als die ESL, die strahlt aber in alle Richtungen und leider auch dahin wo man es nicht braucht.
    Für die Esszimmerbeleuchtung reichen mE 5 der SMD LED Lampen.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN