Zulässige Watt-Zahl bei Lampen-Fassungen
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Zulässige Watt-Zahl bei Lampen-Fassungen

Hallo,
für die Ausstattung unseres Hauses hat meine Frau einiges an Lampen angeschafft. Einige davon sind werksseitig mit 11-Watt-Energiesparleuchten ausgestattet und so einfach nicht hell genug.
Auf den Fassungen steht z.B. "max. 11 W". Ich habe in eine dieser Lampen, wo das Licht überhaupt nicht ausreichte, nun mal testweise eine normale 60 W-Birne reingeschraubt, die leuchtet auch ...
Was hat es mit der zulässigen Watt-Zahl auf sich und was kann passieren, wenn man da stärkere Birnen reindreht? Leuchten die einfach nicht so hell wie normal oder können auch Schäden entstehen (Birne im Eimer, Lampe im Eimer, Sicherung raus, Fassung fackelt ab ...). Bin in Elektrik kompletter Dummie ...
Danke für Hinweise und Gruß
  • Name:
  • Jens
  1. Ich würde ein Wärmeproblem vermuten

    Hallo, leider kenne ich auch nicht die Vorschriften der Lampenhersteller und die genauen Gründe für die maximale Leistungsangabe. Aber meistens werden auch Mindestabstände (Halogenstrahler) zu angestrahlten Objekten angegeben. Und diese Angaben beziehen sich in der Regel auf Wärmeprobleme. Wenn Du bei zulässigen 11 W jetzt eine 60 W Lampe montierst, wird sich die Lampe im besten Fall nur verformen oder verziehen und im schlimmsten Fall anfangen zu brennen bzw. angrenzende Materialien (Holzvertäfelung) zu entzünden.
    Ich würde die Lampe umtauschen und was passendes kaufen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN