Neubauten mit begrenster Zeit und kapital
BAU-Forum: Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen

Neubauten mit begrenster Zeit und kapital

Liebe Experten

Wir sind eine 4 köpfige Familie, wovon eine Person einen Rolli benutzt. Es ist schwierig eine geeignete Bleibe zu finden, die wir kaufen wollen würden. Deshalb erwägen wir einen Neubau. Da wir nur über begrenste Zeit und Geldkapazitaeten verfügen, fragen wir uns wie wir damit ein Haus bauen lassen können. Ein Haus bauen kostet viel Energie, Zeit und Geld ... unser Budget wäre ca. 250.000. Wir könnten uns nicht mit dem Bau beschäftigen, z.B. die Baustelle besichtigen usw. oder die prozedur mit grdst suchen, Baufirma suchen etc. durchlaufen. Am liebsten würden wir ein bauprojekt finden, bei dem wir während des Baus keine Verantwortung haben und uns das Haus schlüsselfertig übergeben wird. Was gibt es für Möglichkeiten für uns? Gibt es Firmem, die grdst. mit Haus verkaufen, und das in NRW. und zu diesem Preis?

freu mich über eure Antworten

Freddi

  1. Wie immer, kommt ...

    Wie immer, kommt drauf an. Auf Wünsche und auf Lage. und und und ...

    NRW ist groß, da gibt es Unterschiede beim Grundstück allein schon in Größenordnungen von mehreren 10.000 €.

    Bei den Häusern bekommen Sie auch alles von bis. Dann dürfen Sie die ganzen Nebenkosten nicht vergessen.

    Ach, man könnte diese Liste fast endlos fortführen (na ja, irgendwann ist ja mal ein Ende da .. :-)

    Was Sie wollen, ist das klassische Bauträger-Modell. Ob es das in Ihrer Region gibt, gute Frage. Hinzu kommt aber, das Sie durchaus eine spezielle Planung brauchen, etwas, was wiederum gegen den Bauträger spricht.

    Also bleibt eigentlich nur, sich mit Fachleuten hinzusetzen und sich was "auszudenken". Das kann ein guter Generalunternehmer/Generalübernehmer sein, oder ein Architekt (wobei der sich weniger mit der Grundstücksbeschaffung beschäftigt, also weniger ein Bauträger-Modell abliefert).

    Eigentlich brauchen Sie eine Mischung aus beiden. Das zu finden wird die spannende Aufgabe sein ...

  2. z.B. Bauingenieure?

    danke für Ihre Antwort.

    Die Grdstpreise in der Gegend liegen bei ca. 130.000.

    Aber wir haben keine Kpazitaet um diesen muehsligen Weg zu bewandern. Was kann man von Dienstleistern halten, oft Bauingenieur., die einen darin begleiten? Kann einem überhaupt die Verantwortung während des Baus abgenommen werden? Unter welchem Stichwort könnte ich nach geeigneten klassischen Bauträgern suchen? Manchmal sehe ich Mehrfamilienhäuser, die noch gebaut werden müssen ... hat man dann während der Bauphase keine Haftung?

    Viele Grüße

    Freddi

  3. Bei Ihnen kommt ja noch was dazu

    Barrierefreies Bauen zumindest so, dass Sie den Rollstuhl auch im Haus nutzen können. Und das sollte jemand "Planen".
  4. Vereinfacht ausgedrückt: ...

    Vereinfacht ausgedrückt: bei dem Budget und den Grundstückspreisen und den Wünschen: vergessen Sies. Ich weiß, es ist bitter, dass man für eine halbe Million echtes Geld kein neues Haus bekommt, aber es hilft Ihnen erst recht nicht, wenn hier keiner die Wahrheit sagt.
  5. ein Beispiel

    decken solche Angebote z.B. alle sorgen und pflichten eines Bauherren während des Baus?

    manche Firmen bieten allroundservice und behaupten, dass es ein alles inkl. Festpreis ist. wie hoch sind grndsaetzl. die Baunebenkosten? ist inkl., wirklich inkl.?

    man könnte Kompromisse eingehen. ein kleiner Bungalow, den man später aufstockt z.B. dann könnte man vielleicht auf 250000 kommen. Ich frage mich nur welche kosten sonst noch auf einen zukommen ...

    danke nochmals.

  6. T&C?

    Foto von Martin Eggelsberger

    Warum nicht gleich HvH? Ansonsten kein Kommentar.
  7. Nochmal ...

    Nochmal wenn es Ihnen nicht gelingt, den Grundstückspreis drastisch zu reduzieren, dann können Sie träumen was Sie wollen. Das wird nix.

    Rechnen wir doch mal ganz einfach: 130 k€ + NKAbk. = 143 k€ Dann Anschlusskosten Gebühren Zwischenfinanzierung usw. ganz vorsichtig 15 k€, Außenanlagen usw. kommen auch noch dazu. Da bleiben Ihnen grad mal 80 k€ für ein schlüsselfertiges Objekt.

    Was soll man dafür bekommen?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN