Infos zu Pellets und Lieferanten
BAU-Forum: Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag

Infos zu Pellets und Lieferanten

Vergleich Heizwert Pellets mit Öl. 2 KG Pellets entsprechen etwa 1 KG Heizöl (Faustformel).
1 m³ Pellets sind ca. 650 KG Pellets.
Lagerfläche: Länge x Breite x Höhe des Raumes, abzüglich 20 % (für Totraum und Schräge)
Die Schräge sollte ca. 40 Grad haben. Es kann aber auch ggf. weniger sein. Ggf. mit einem "Besenstiel" nachschieben.
Weitere Infos im Internet und dem Stichwort "Pellets".
  1. Aktueller Preis ist momentan bei 338,- DM + MwSt

    und ggf. Zufuhr etc. bei Schellinger & Co, laut Preisliste Jan  -  März. Ab April wird es dann hoffentlich wieder etwas billiger.
  2. Kupplung für Befüllung des Lagerraumes Storz-A oder DIN 28450 (Tankwagenkupplung)

    Da Pellets aus "Österreich" zu uns kamen (zmindest sind in Deutschland viele Anlagen von Österreichischen Firmen installiert), wird auch deren Befüllsystem verwendet. Aber es geht auch anders.
    Es gibt die sog. STORZ-A Kupplung. Ist für ein 4"-Rohr. Und ein Anschluss wie bei der Feuerwehr. Und wohl in Österreich verbreitet.
    Da Pellets aber mit Tankwagen kommen, haben diese alle eine sog. Tankwagenkupplung (DINAbk. 28450) und diese kommt mit einem 3"-Rohr aus. Und sollte eigentlich jeder Tankwagen haben.
    Lt. Info eines Pelletsanbieters soll die Tankwagenkupplung für die Pellets besser geeignet sein.
    Wer noch in der Planung ist, sollte sich einfach mal mit einem Pelletslieferranten in Verbindung setzen und nach dem "besten" Kupplungstyp fragen. Preislich liegen die Teile (je nach dem welche Ausführung [mit oder ohne Rohr etc. ] ab 100,-  -  150,- DM.
  3. Bild der Tankwagenkupplung ...

    gibt es hier. Das Bild zeigt die Kupplung mit Rohrflansch zum einbauen in eine Wandöffnung. Besten Dank für das Bild an Fa. Schellinger CO.
  4. Lagerbedingungen Holzpellets?

    Ein Kollege von mir liebäugelt mit dem Gedanken, eine Pellet-Zentralheizung einzubauen. Der eigentliche Knackpunkt ist nun die Lagerung. Ist-Zustand: Keller kühl/feucht, Sandstein-Wände, Boden nachträglich betoniert. Von Holzbrikett-Herstellern weiß ich, dass diese Briketts idealerweise bis zum Verbrauch in der Verpackung gelagert werden sollen (ich vermute, zur Verhinderung von Feuchtigkeitsaufnahme). Die lose Lagerung von Pellets wäre hier ja geradezu prädestiniert, die tatsächlich vorhandene, erhöhte Feuchtigkeit "zu saugen". Daher halte ich eine lose Lagerung innerhalb dieses Kellers für ungeeignet. Ist dem so oder sehe ich zu schwarz? Was wären ggf. die Lagerungs-Alternativen?
  5. Lagerbedingungen Pellets?

    Gute Frage H. Stoll. Würde ich jetzt auch mal so sehen, dass eher der Keller trocknet als die Pellets. Andererseits gibt es es sog. Sacksilo für die Lagerung der Pellets. Die stehen auch im Freien rum. Müssten man mal einen Pelletslieferranten fragen (z.B. Schellinger). Bin ich momentan auch überfragt.
  6. Reaktion auf Nachfrage bei Herstellern/Lieferanten wg. Lagerung

    Mein Kollege hat inzwischen bei einigen Pelletofen-Herstellern und Lieferanten nachgefragt, Resonanz 0 (in Worten: Null). Auch meine Nachfrage bei Pellets-Lieferanten blieb ohne Beantwortung. Scheinbar hat hier niemand Erklärungsbedarf. Folge daraus: Mein Kollege hat sich jetzt für Ölheizung entschieden. Schade eigentlich, oder?
  7. Pelletsraum  -  Gestrichen mit Bitumenfarbe

    Da bezüglich der Lagerung von Pellets Fragen wegen der Feuchtigkeit aufgekommen sind, habe ich jetzt meinen Pelletsraum mit der "schwarzen Farbe" vom Kellerbauer (Eurolan 3 K) gestrichen. Und die Fugen mit Bitumen abgedichtet. Sollte eigentlich jetzt Wasserfest sein. Werde wohl zur Dokumentation wenn befüllt, noch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen. Dauert aber noch ein paar Wochen. Dies einfach mal als Ergänzung zum Thema Pelletsraum
  8. Aufrüstung einer Pelletheizung auf mehr Leistung..

    ist laut Aussage Hersteller bei ÖkoFEN bzw. Baugleich bei Paradigma (lediglich andere Steuerung) wohl möglich. 10-15-20 und 25-30 sind jeweils wohl ein Modell, wobei nur die Anzahl der Reinigungsfedern über die Leistung entscheidet (die machen wohl ein paar "Löcher" zu oder auf). Daher ist somit eine Aufrüstung (z.B. von 15 kW auf 20 kW) oder ein Abrüstung möglich. Zumindest so die Aussage des Herstellers. Obs geht weiß ich noch nicht. Zumindest beruhigend zu wissen, ich kann die Leistung noch ggf. erhöhen. So habe ich jetzt mal 10 kW Anlage. Mal schauen obs reicht.
  9. Mall-Beton bietet Pelletlagerbehälter zum Erdeinbau an.

    Ähnlich wie Regenwassertanks.
  10. Abstand Prallschutzmatte im Pelletslagerraum von der Wand ...

    sollte ca. 20-30 cm sein. Nachdem es bei mir mit über 1 m Abstand montiert wurde kam mir dies komisch vor und ich habe mal 2 Pelletsanlagenhersteller angefragt (Paradigma + ÖkoFEN). Antwort: Die Prallschutzmatte sollte im Abstand von 20- max. 30 cm montiert werden, da sonst die Befüllung nicht mehr optimal gewährleistet ist. Dies einfach als kurze Info.
    Die "Schräge" haben wir in Eigenleistung aus Holzbalken und Nut-Feder-Brettern (3-Schichtplatte, war noch vom Holzhausrohbau übrig) mit ca. 35 Grad Schräge selber gemacht. Man sollte nur drauf Achten, dass alles möglichst "dicht" ist, sodass keine Pellets unter die Schräge fallen können. Wir haben es mit Randleisten gemacht. Es ginge hier sicherlich auch mit Montageschaum etc. Aber Holzleiste war am einfachsten.
  11. Pellet-Lagerung

    Habe zwar keine persönliche Erfahrung, aber die Firma Holzkraft (http://www.holzkraft.de ) bietet schwedische Silos an, die man im Haus und im Freien aufstellen kann (http://www.scand-Pellet. se/tyska/pages/bransleforrad.html). Die Firma Silobau Steinecke bietet z.B. Sacksilos für die Landwirtschaft an, die ja ebenfalls Pellets für die Fütterung verwendet (http://www.Pellet-silo.de ). Vielleicht findet sich hier etwas ...
    Viel Erfolg!
    • Name:
    • Michael Pressel
  12. Aktuelle Pellets und Öl-Preise und Links dazu / Unterschiedlicher MwSt-Satz für Pellets und Öl

    Habe grad einen netten Link zu Preisen gefunden. Insb. den Vergleich zw. Pellets / Öl und Gas.
    Und weiterhin dass es für Öl 16 % und für Pellets nur 7 % MwSt ist. Wusste ich auch noch nicht.
  13. Das freut mich aber, dass das "Ostertag"-Forum richtig gut geht

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Das freut mich aber, dass das "Ostertag"-Forum richtig gut geht
    • Name:
    • GP
  14. Erfahrung mit Pellets-Erstbefüllung

    Nachdem ich es leid war immer nur Säckeweise die Pellets zu kaufen (wollte Sammelbestellung mit einem weiteren Bauherrn, leider ist der noch lange nicht soweit), habe ich nun doch die "große" Erstbestellung gemacht (bei Fa. Schellinger &Co). Dienstags kam die Bestellung dort an, Mittwoches der Anruf und Donnerstags die Lieferung (leider war ich nicht persönlich da). Sogar der Elektriker hat noch eine 1/2 Stunde vor Befüllung die Erdungsleitung angeschlossen bekommen. Bis dass es eine Tonne zu viel war hat alles wunderbar geklappt. Preis inkl. Transport, MwSt etc. ergibt nun genau 0,35 DM je Kilogramm Pellets.
    Tipp_1: Die "bekannte" Formel Bruttovolumen des Lagerraumes x 2/3 = Befüllvolumen (x 0,650 = Gewicht in Kilogramm) hat leider nicht ganz gepasst. Also eher weniger als zu viel. Zum Glück musste ich für die Rücknahme nichts bezahlen (Lieferant hatte zu meiner Menge noch "Großzügig" was draufgeschlagen).
    Fazit: Saubere Sache (die Restpellets vor der Befüllkupplung fanden meine Kinder ganz toll zum Spielen!) und vor allem recht schnell.
    Tipp_2: Im Sommer bestellen. Ist wohl preislich im Sommer am billigsten und geht wohl auch schneller.
  15. Aktuelle Angebote für Pellets

    habe ich mir auch eingeholt, da die Erstbefüllung in den nächsten Wochen ansteht:
    • Hot'ts Pellets aus Österreich: 371,- DM/to inkl. MwSt + 48,- DM Füllpauschale
    • BayWa: 359,- DM/to inkl. MwSt + 50,- DM Füllpauschale.

    BayWa bezieht die Pellets auch aus Österreich und garantiert Einhaltung der Werte nach Ö-Norm M 7135 (angeblich die strengsten Anforderungen in Europa)
    Lose Lieferung ab 3 to Abnahmemenge.
    Diese Preise gelten noch bis 30. September. Für Oktober sind bereits Preiserhöhungen angekündigt.
    Günstigster Zeitpunkt für den Pellets-Einkauf ist nach Angabe des Verkäufers der BayWa wohl die Zeit April  -  Juni. Da waren in den vergangenen Jahren die Preise jeweils auf dem Tiefpunkt.

  16. HuHu Herr Ostertag, haben Sie die Luftfeuchte im Pelletsraum gemessen

    wie in 7. angekündigt?
    Hat das Streichen mit der Kellerfarbe und abdichten was gebracht?
    • Name:
    • HR
  17. Nein Feuchte noch nicht, aber Temperatur ist bei 20 Grad

    leider ist das Hygrometer nicht mehr zu finden. Dafür dann Temperatur. Liegt jetzt im Sommer so bei 20 Grad. Bin aber dabei mir ein Hygrometer zu kaufen.
  18. Hygrometer-Tipp

    Hallo Herr Ostertag,
    ich habe' mir den Thermo-Hygrometer von Lauber zugelegt. Ist zwar relativ teuer (120,- + MwSt. und versand), aber ein gutes Gerät.
    Zeigt nämlich auch die sich einstellende Holzausgleichsfeuchte an, und das ist für uns Holzhausbesitzer ja gar nicht so uninteressant. Vor allem dann, wenn auch noch Holzböden im Haus "rumliegen" ;-))
    Den Tipp für das Gerät habe' ich von dem Holzbauing. erhalten, der bei uns den B-D-T durchgeführt hat.
    Danke fürs E-Mail. Den Sack Pellets habe' ich schon gekriegt, allerdings ist nicht erkennbar, dass der von Schellinger stammt.
    Kann vermutlich übernächste Woche auch mit Heizbetrieb starten (wenn der Estrichleger jetzt endlich mal das Heizprotokoll schickt).
    • Name:
    • HR
  19. Pellets  -  Qualitätsunterschiede

    gestern Inbetriebnahme (:-((=>siehe Link) der Heizung und des Pelletslagers. Für ersten Betrieb haben wir Sackware genommen.
    Wir hatten 1 Sack Pellets, der mit der Paradigma-Anlage kam. War von Schellinger/Weingarten (man muss nur den Sack richtigrum anschauen, dann steht's auch drauf ;-))
    Dann hatten wir bei der örtlichen BayWa Pellets gekauft, "Pellis" aus Österreich.
    Optischer Vergleich ergab, dass die Pellets von Schellinger mehr dunkle Bestandteile enthielten als die Pellis.
    Nach Angabe des Paradigma-Technikers sind die Pellis hochwertiger. Die dunklen Anteile in den Pellets von Schellinger deuten auf einen höheren Rindenanteil hin.
    • Name:
    • HR
  20. Guter Link zu Pellets Infos Allgemein ...

    Sehr Informativer Link zu allen Infos Rund um Pelletheizung. Finde ich sehr gut.
  21. Lagerraumgestaltung mit Seekieferplatten

    Ich habe meinen Lagerraum im Keller mit Seekieferplatten verkleidet und so vor Feuchtigkeit geschützt. Pro m² 20,- ist wasserfest verleimt und sehr bruchstabil. Alle Fugen sind mit Silikon verleimt. Auch die Schräge lässt sich mit 6er Kantholz konstruieren und anschließend werden die Platten bis zur Walze angebracht. Wir haben einen KWB 15 kW und sind überaus zufrieden, da wir auch die Kaminsanierung gespart haben.
  22. Temperatur und Luftfeuchtigkeit Pelletslagerraum

    habe mir jetzt (endlich) ein billiges Hygrometer von Conrad zugelegt. Pendelt sich bei 40 % Luftfeuchtigkeit ein. Temperatur lag zw. 12 (min.) und 23 Grad (max.) bisher. Dies einfach mal als Ergänzung zum Thema Pellets und Feuchtigkeit.
  23. Aktueller Preis Pellets

    habe jetzt im Herbst (Sommerpreis) 173,- € inkl. allem für die Tonne Pellets bezahlt. (Bei Sammelbestellung, ca. 8 Tonnen)
  24. Aktueller Preis im Herbst 2004

    Habe jetzt für Sammelbestellung (16 Tonnen) einen Preis von 162,- € inkl. Steuer, Pauschalen etc. je Tonne Angeboten bekommen.
  25. Paradigma Heizungssteuerung (MES)  -  Wer hat Probleme mit dem Display?

    War gestern auf der Pelletsmesse 2004 in Stuttgart. Dabei folgende Info bekommen.
    Interessant für alle Besitzer einer Paradigma Anlage mit MES-Steuerungsmodulen:
    Einige Displays der MES-Steuerung (z.B. UML/BBU) haben einen Fabrikationsfehler.
    Macht sich darin bemerkbar, dass einige (oder viele) Zeichen nicht mehr Lesbar sind. Also eine Störung des Displays und damit in der Praxis nicht mehr vernünftig nutzbar.
    Das Modul selber (zumindest bei mir) Funktioniert noch. Nur ist es sehr mühsam hier was zu lesen oder zu verändern.
    Paradigma vergibt darauf nun eine verlängerte Garantie. Austausch über Fachhandwerker.
    Und noch ein Hinweis: Für die Okofen Steuerung (Simatc S7) gibt es wohl ein Firmware-Update.
    Ob dies mit den (älteren) Paradigma-Pellets-Anlagen auch geht (dort ist ja auch noch die Simatic drin), weiß ich nicht.
  26. Aktueller Preis 2005 Pellets

    Ich habe in 2005 für 163,45 je Tonne Pellets gekauft (Sammelbestellung).
    Preis ist inkl. Abladepauschale, MwSt. etc.
    Wer Interesse an Sammelbestellung hat, darf sich gerne bei mir melden. Vielleicht wird es ja noch billiger.
    separate Lieferung und Rechnung, nur ich sammle halt die Anfragen und hole 2-3 Angebote ein und bestelle dann.
  27. ÖkoFEN/Paradigma-Kessel > Abgasleitblech zum Nachrüsten

    Für die älteren ÖkoFEN resp. Paradigma-Kessel gibt es eine Nachrüstung für ein Abgasleitblech. Die neueren Kessel haben es schon drin. Hat mir grad der ÖkoFEN-Techniker eingebaut. Soll für deutlich bessere Abgas-Luftführung führen.
  28. ÖkoFEN/Paradigma-Kessel > Firmware-Update / Ohm-Wert des Heizstabes

    bei mir war heute der Heizstab meiner Pelletheizung defekt. Wurde zwar noch warm aber nicht genug (1 Spirale kaputt). ÖkoFEN-Techniker hat es getauscht. Geht wieder.
    Ist daran erkennbar, dass der Widerstand deutlich über 300-400 Ohm liegt. Ein Funktionsfähiger Heizstab hat so zw. 190 und 230 Ohm.
    Zu messen an den beiden "blauen" Kabel.
    Und dann gibt es für die älteren Anlagen noch ein Firmware-Update für die Siemens Simatic-Steuerung S7
    Soll wohl deutliche Optimierungen im Laufverhalten haben. Und auch neu einen Fehlerspeicher den der Techniker dann auslesen kann.
  29. Aktueller Pelletspreis 173,-

    Habe grad ein Angebot bekommen, 173,- je Tonne abzüglich 2 % für Pellets für Raum Süddeutschland.
    Wer Interesse an einer Sammelbestellung hat, bitte melden.
  30. Aktueller Preis für Pellets für 2008 für Sammelbestellung

    liegt gerade bei 168,- € inkl. MwSt abzüglich 2 % Skonto bei Bankeinzug. Zuzüglich 29,- je Abladestelle.
    Weitere Infos gerne bei mir.
  31. Aktueller Preis2009 für Sammelbestellung

    liegt dieses Jahr bei 179,90 inkl. MwSt + 29,- Abladepauschale.
    Infos bei Bedarf bei mir.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN