Welche CEM Sorte eignet sich zur Herstellung von Beton B25 (tragende Bauteile)?
BAU-Forum: Baustoffe

Welche CEM Sorte eignet sich zur Herstellung von Beton B25 (tragende Bauteile)?

Ich würde gerne wissen welche der nach EU Richtlinien genormten Zementsorten für die Herstellung von tragenden Bauteilen geeignet ist.
In diesem Fall handelt es sich um die Herstellung von zwei Stürzen für zwei Garagentore.
Laut Plänen der Statik sind diese in Beton B25 auszuführen.
Bei einem Volumen von 0,3 m³ Beton würde ich diese gerne selbst betonieren.
Meines Wissens nach wäre hierfür nach alter DINAbk., Portlandzement der Festigkeit Z35 geeignet.
Portlandzement entspricht nun der Bezeichnung CEM I, welches leider von den hiesigen Baustoffhändlern nicht geführt wird.
Mir sind CEM II/B-S (Portland mit Zusatz Hüttensand) und CEM II/B-M S-LL (Portland mit Zusatz Hüttensand und Kalkstein) angeboten worden. Letzteres hat noch die Angabe: 32,5 RCENS.
Eignen sich diese um B25 herzustellen?
Das Mischungsverhältnis wird 3:1 sein.
Die Körnung wird 0/16 mm sein.
Der Link im Anhang führt zu einer Datei, welche ich bei einer Suche fand, in der diese verschiedenen Zementsorten aufgelistet sind.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten. Das Mischungsverhältnis wird 3:1 sein. Der Link im Anhang führt zu einer Datei, welche ich bei einer Suche fand, in der diese verschiedenen Zementsorten aufgelistet sind. Danke schon mal für hilfreiche Antworten. Das Mischungsverhältnis wird 3:1 sein (3 Teile Sand-Kies zu einem Teil Zement) Der Link im Anhang führt zu einer Datei, welche ich bei einer Suche fand, in der diese verschiedenen Zementsorten aufgelistet sind. Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
  1. Den können sie

    Foto von wiki

    ... getrost nehmen. Sollte der Händler eigentlich wissen.
  2. Danke für die kurze und hilfreiche ...

    Danke für die kurze und hilfreiche Antwort.
    Ich habe es mittlerweile auch anderweitig abgeklärt und weiß, dass CEM II dafür geeignet ist.
    Grüße,
    Georg.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN