BG-Bau schickt nach 3 Jahren Rechnung von 740 €
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

BG-Bau schickt nach 3 Jahren Rechnung von 740 €

Hallo.
Mir liegt ein Brief von der BG-Bau schwer auf dem Magen ...
Wir sind 2008 mit unseren An-Umbau angefangen und arbeiten komplett in Eigenleistung, sind allerdings noch nicht fertig.
Helfer auf dem Bau waren nur mein Vater und meine Brüder.
Jetzt nach 3 Jahren kommt eine Rechnung von 740 € ins Haus o. O
Aber es steht geschrieben, das von der engsten Familie, man von einer "Gefälligkeitsleistung" ausgeht und die nicht versichert sind. Enger als Vater und Brüder geht wohl kaum, und die haben auch keinen Cent von uns erhalten.
Warum nun die Summe, wenn doch keiner versichert ist?
Am Telefon bekam ich nur zu hören, dass das an der EDV Abteilung liegt, und die in München wäre.
Also hatte ich keinen Ansprechpartner, der mir da mal was zu sagen bzw. erklären konnte.
Kann mir hier vielleicht jemand was zu sagen?
Vielleicht bin ich auch einfach zu "schlicht" um das zu verstehen?!
sonnige Grüße aus NRW
Carola
  • Name:
  • Carola
  1. Post nicht beantwortet

    Die BG-Bau bekommt durch das Bauamt Nachricht über alle Baumaßnahmen. Freiwillige Helfer waren auf Ihrer Baustelle durch die BG-Bau pflichtversichert. Versichert sind auch mithelfende Familienangehörige, außer der/die Bauherr/en selbst.
    Für diese Pflichtversicherung müssen Sie 2,00 € pro Helferarbeitsstunde bezahlen. Die BG-Bau verschickt in der Regel Formulare, in denen Sie die Helfer und die Arbeitsstunden eintragen mussten. Beantworten Sie diesen Brief nicht, schätzt die BG-Bau einfach die Helferstunden. Da müssen Sie mal rechnen, ob Ihr Vater und die Brüder zusammen mehr oder weniger Stunden als 740/2 = 370 Std. geholfen haben. Wenn es mehr Stunden waren, dann seien Sie froh und zahlen Sie, waren es weniger Stunden versuchen Sie die Stundenliste nachzureichen. Nur muss diese Stundenliste auch plausibel sein. Wenn Sie da z.B. nur 10 Std. pro Helfer eintragen glaubt man Ihnen das evtl. nicht, wenn es nicht zum Umfang der Baumaßnahme passt.
    weitere Infos:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN