Eine Frage zur Eigenleistung bzw. zur Vergütung durch die Baufirma
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Eine Frage zur Eigenleistung bzw. zur Vergütung durch die Baufirma

Wir wollen uns eine Doppelhaushälfte bauen lassen (sie wird schon gebaut, Notartermin steht noch bevor). Wir möchten gerne Sanitär und Heizung in Eigenleistung erbringen, da mein Schwiegervater einen solchen Betrieb sein Eigen nennt.
Die Baufirma will dafür lediglich 9.860,00 € inkl. MwSt vergüten.
Wir sind uns sehr sicher, dass dies zu wenig ist. Dafür bekommt man das Material, aber niemand nimmt dafür einen Hammer in die Hand.
Ein anderer Bauträger wollte uns in seinem Bau 12.000 € nachlassen.
Unsere Doppelhaushälfte sind 4 Zimmer auf 110 m².
Kann die Angabe von 9.860,00 Ihrer Meinung nach hinkommen oder sollte ich mir mal ein Rechnung des Handwerkers an die Baufirma faxen lassen?
  • Name:
  • Daniel
  1. Ob das hinkommt,

    kann Ihnen ohne Angaben niemand sagen. Aber was ist Ihre Verhandlungsposition: Niemand wird gezwungen, mit diesem Unternehmen zu bauen, entweder Sie akzeptieren diesen Nachlass oder nicht. Selbst wenn die RG höher ist, es findet sich immer ein Grund, warum die gesparten Kosten nicht vollständig weitergegeben werden können (z.B. höherer Planungs/Kontrollaufwand wg. unbekannter Firma, Koordination von Sonderwünschen mit anderen Gewerken, RG des Handwerkers gilt für 1 Baueinheit ohne Mengenrabatt usw). Vielleicht lässt sich noch etwas heraushandeln, aber viel versprechen würde ich mir davon nicht. (Nur so als Laie: Wenn ca. 10 T für Heizung und Sanitär reichen sollen, was wollen die da eigentlich einbauen ...)
    Gruß
    VL
  2. Angebot und Annahme

    soweit ich es sehe, ist noch kein Vertrag zustande gekommen, also unterbreitet der Bauträger Ihnen ein Angebot, das Sie annehmen können oder nicht.
    Ob damit die Kosten gedeckt sind oder nicht, ist zweitrangig, wenn Sie nicht mit einverstanden sind, müssen Sie auf den Kauf verzichten.
    Wenn es sich um ein gut verkäufliches Projekt handelt, wird der Bauträger Ihnen kaum entgegenkommen, ist es das nicht, dann haben Sie eine gute Verhandlungsposition
  3. Reicht nicht!

    Grundsätzlich reicht es nicht, es sei den es ist ein Riese (der Bauunternehmer ) das er der Industrie die Preise diktieren kann. Auch solche Unternehmen gibt es. im Normalfall würde ich sagen ab 14 T€.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN