Zwischensparrendämmung
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Zwischensparrendämmung

frage:
wir bauen momentan ein Einfamilienhaus, Dach ist gedeckt und ich würde gerne mit der Dachdämmung beginnen. geplant ist eine =
Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle, danach Folie, Lattung und
zuletzt Gipsplatten als decke. da mein Zimmerer meinte, dass innerhalb
von 2 Tagen nach der Zwischensparrendämmung spätestens die
Folie (Dampfsperre) angebracht werden muss, da sich ansonsten =
Feuchtigkeit einnistet. Ich arbeite alleine und auch nur am Abend und
somit kann ich nicht garantieren, dass ich die Folie so schnell drauf
bringe. ist der zeitpunk zur Anbringung der Dampfsperre wirklich so
entscheiden, oder kann ich mir doch etwas mehr Zeit lassen.
Tobias pappelau
  • Name:
  • Tobias Pappelau
  1. Wenn Sie zu lange warten ...

    Hallo,
    Wenn Sie zu lange warten rutscht Ihnen die MiWo sowieso langsam aber sicher wieder raus.
    Und wenn die Folie mal drauf ist sollten die Latten auch gleich hinterher, sozusagen als Zugentlastung für die Folie. Wie gesagt die MiWi schiebt ordentlich nach unten.
    Wir waren 5 Personen und haben es so an einem Samstag ziemlich allesgeschafft.
    2 schneiden zu
    1 schafft Rollen an und zugeschnitte Teile weg
    2 stopfen die MiWo rein
    Folie antackern geht auch einfacher wenn man min. 2 Personen hat
    1 hält bzw. rollt ab
    1 tackert
    Wenn Sie z.B. gerade Innenputz oder Estrich bekommen haben oder demnächst bekommen sollte wegen der großen Menge an Wasserdamp die anfällt die Folie drauf und korrekt angeschlossen sein.
    Gruß
    Christian
  2. die rutscht nicht raus ...

    Hi,
    meine Wolle in den Schrägen (35 °) hängt seit April 2006. Sieht aus wie am ersten Tag.
    Seit Oktober habe ich noch ca. 30 m² waagerecht in der Decke hängen. Da bewegt sich auch nichts.
    Bin jetzt erst dabei alles zu schließen.
    Feuchtigkeit scheint, zumindest bei mir, auch kein Problem zu sein. Das kann aber von Fall zu Fall verschieden sein. Ich würde da nicht in Hektik geraten, außer man hat durch bestimmte Bedingungen vor Ort viel Feuchtigkeit in der Luft.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN