was will die Bau-Berufsgenossenschaft?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

was will die Bau-Berufsgenossenschaft?

Hallo allerseits.
Vor knapp 2 Jahren hat eine Lizzy die gleiche Fragestellung gehabt.
Mein Problem ist nun folgendes:
Seit Mai 2000 baue ich nun schon alleine ein Doppelhaus und habe so gut wie alles selber gemacht. Natürlich habe ich auch von der BBG die Zettel erhalten und fast immer leer zurückgeschickt. Bei Eigenbauarbeiten habe ich ein paarmal meinen Bruder und Vater hier gehabt und das auch angegeben.
Nun ist der Bau fertig und ich bekomme einen Ortstermin mit Prüfung in 1 Monat.
Nun an alle, die es wissen: Was kommen für Fragen, was wollen die sehen etc.
Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten
Tobi
  • Name:
  • tobi
  1. Um was geht es wohl?

    es geht der BG natürlich nur um das eine:
    Geld
    Als Bauherr sind Sie für die Bauzeit bei der BG pflichtversichert und müssen Beiträge bezahlen.
    Die "Zettel" leer zurückschicken ist unklug.
    Haben Sie Irgendwelche Firmen mit Arbeiten auf der Baustelle beauftragt, sollten Sie diese auch in den Formularen auch melden.
    Mein Haus habe ich auch fast ausschließlich in Eigenleistung gebaut und habe das auch so angegeben.
    Resultat: Versicherungsbeitrag DM 1.200,-
    Ewige Diskussion, mit dem Resultat, dass ich nachträglich angegeben habe:
    • Rohbauer, auch wenn er nur die Fundamente gemacht hat, Holzbau komplette Eigenleistung
    • Gerüstbauer
    • Dachdecker
    • Spengler
    • Elektriker (hat mir nur das Material geliefert und die komplizierten Schaltungen geklemmt)

    Damit waren die besonders gefahrengeneigten Gewerke aufgeführt.
    BG-Prämie DM 250,-
    Also, alle Firmen aufführen, die eventuell etwas an Ihrer Baustelle gemacht haben, sonst erhalten Sie einen Kostenbescheid, der es in sich hat.
    Die Firmen zahlen ja ihre eigenen BG-Beiträge, die dann berücksichtigt werden

  2. Nach meinem Kenntnisstand kann man sich als Bauherr ...

    Nach meinem Kenntnisstand kann man sich als Bauherr freiwillig versichern lassen. Zumindest war das bei uns so. Helfer müssen hingegen versichert werden.
  3. Das ist eine verdammt interessante Frage ...

    Das ist eine verdammt interessante Frage denn die BG kommt auch zu unserem Musterhaus in vier (!) Monaten. Die Nachweise wurden vollständig ausgefüllt und mit den jeweiligen Stempeln versehen. Der wesentliche Auftrag der BG ist die Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften. Da unser Musterhaus jedoch seit einem halben Jahr fertig ist, gibt es eigentlich nichts mehr zu kontrollieren. Wir haben deshalb die BG aufgefordert uns einen rechtsmittelfähigen Bescheid zukommen zu lassen, mit ordnungsgemäßer Begründung und allem Pipapo. Wir gehen nämlich davon aus, dass entweder a) dem Mitarbeiter der BG unsere Häuser so gut gefallen, oder b) er ganz einfach nur in der schönsten Jahreszeit keine Lust zum arbeiten hat und dabei die Beiträge der zahlenden Kundschaft verbrät. Viele Grüße erstmal, wir berichten weiter ...
  4. BG

    Servus Ihr Schwedenhaus-Bauer,
    nachdem ich mir die Bilder des Musterhauses im Internet angeschaut habe, wundert mich der BG-Besuch nicht.
    Ich sach nur, Gerüst, Dachdeckerfangerüst!
    Der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo)
    Ansonsten ist das Häuschen nicht schlecht.
    Vor allem ist es nicht das "IchwilleinindividuelleshausaberesmußsoaussehenwiedasausdemBausparkassenheft"
  5. SGB mein lieber ...

    SGB mein lieber gilt nicht für Schweden! (die ham nämlich Kraft Gesetzes eine eigene Unfallversicherung, ätschi) Ach ja, das sind noch Bilder vom Anfang, wir sind gerade dabei die hp komplett umzubauen. Ansonsten danke für kompliment ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN