Minijob als Privatperson?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Minijob als Privatperson?

Hallo,
mal eine blöde Frage (gibt es ja eigentlich gar nicht, nur Blöde Antworten ;-)):
kann eine Privatperson z.B. einen Bauhelfer auf Minijob Basis einstellen, oder ist so was nur Firmen möglich. Eine Putzfrau kann ich mir ja auch stundenweise kommen lassen.
MfG DS
  1. Müsste gehen ...

    Müsste gehen ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür ein Gewerbeschein erforderlich sein soll.
    Üblicherweise erfolgt Anmeldung eines Arbeitnehmers (AN) bei der jeweiligen Krankenkasse, die dann auch die Meldung an die Rentenversicherung übernimmt.
    Seit Einführung der Mini-Jobs gilt (nur für diese): Anmeldung für ALLE Mini-Jobs durch den Arbeitgeber (AG) bei der neu eingerichteten Stelle der Bundesknappschaft (in Köln?). Näheres weiß ich nicht, ich würde mal die Bundesknappschaft in Bochum anrufen und nachfragen. Kranken- und Rentenversicherung (Krankenversicherung, Rentenversicherung) wäre damit ebenso geklärt wie die Steuer, die pauschal vom AG erhoben wird.
    Als AG müssen Sie Bauhelfer bei der zuständigen Bau-Berufsgenossenschaft anmelden. Dort erhalten Sie vorab auch ein Merkblatt mit allen Fragen zur gesetzlichen Unfallversicherung. Heißt in NRW "Merkblatt für Bauherrn" und war mal unter "

    Vielleicht kann das ja noch jemand ergänzen?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN