Alles in Eigenleistung. Auszahlungsmodus?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Alles in Eigenleistung. Auszahlungsmodus?

Hallo zusammen.
Wir beabsichtigen in kürze unser Einfamilienhaus aufzustocken. Der Wert des Hauses beträgt bis dato ca. 200000 €.
Für das Aufstocken benötigen wir ein Darlehen von ca. 120000 €. Unser Eigenkapital von 15000 € haben wir schon ausgegeben (Baugenehmigung-erteilt-, Architekt, diverse Betonarbeiten). Unser Problem ist jetzt das die Banken/Bausparkassen erst nach den einzelnen Bauabschnitten zahlen (sagt unser Versicherungsmensch). Da wir aber fast ausschließlich in Eigenleistung bauen wollen brauchen wir das Geld vorher. Für die Zimmermannsarbeiten (macht mein Freund, der ist Meister) brauchen wir schon Material für ca. 30000 €. Das Geld brauchen wir aber vorher, weil das das erste ist, was gemacht werden muss. Hatte irgendwer schon mal ein ähnliches Problem? Weiß jemand eine Lösung? Oder hat mein Versicherungsvertreter einfach nur Mist erzählt.
Hans Jürgen Möller
  1. kann schon sein ...

    kann schon sein das nach Bauabschnitten gezahlt wird. Aber das Material für 30.000 € liegt doch auch nicht auf der Straße, dafür bekommen Sie doch Rechnungen, genauso wie für die Baugenehmigung, Notar etc. ... Diese Rechnungen können Sie einreichen und erhalten Ihr Geld.
    • Name:
    • ANDRE
  2. Geld zurück?

    Hallo Andre
    Sie meinen also das ich nur die bereits gezahlten Rechnungen bei der Bank/Bausparkasse vorlegen muss und wir dann gleich die € zurückbezahlt bekommen? Das wäre ja schon mal ein Anfang. Habe das mal überschlagen, wären in etwa 15000 €. Aber wie kommen wir an den Restbetrag? Der Bank müsste doch als Absicherung das Bestehende Gebäude (das in keinster weise belastet ist) reichen, oder sehe ich das falsch?
    MfG Hans Jürgen Möller
  3. Wie wäre es mit einem "Dispo"?

    Wie wäre es mit einem "Dispo"?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN