History widerlegt Meier in zentraler Frage
BAU-Forum: Bauphysik

History widerlegt Meier in zentraler Frage

Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

Prof. Meier bringt doch immer 2 wesentliche Behauptungen:
  1. Er behauptet bei Hohlraumstrahlung hätte Max Planck einen Faktor 2 gehabt, den später alle anderen  -  außer Meyers enzyklopädischen Lexikon  -  unterschlagen hätten.
  2. Konvektion und Strahlung wären im Gegensatz weil die Strahlungsgesetze der Quantentheorie unterliegen und der Thermodynamik widersprächen.

Um diese Falschbehauptungen zu widerlegen, habe ich einen Abriss der Geschichte der Aufstellung der Strahlungsgesetze mit Faksimilies der Originalarbeiten auf meiner Homepage veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass alle Strahlungsgesetze vor Einführung der Quantentherie aufgestellt wurden  -  und streng auf der Basis der Thermodynamik.

Außerdem ist gezeigt, dass in Meyers enzyklopädisches Lexikon von 2 Formen des Plankschen Strahlungsgesetzes nur eine Form falsch angegeben ist und sich die beiden angegebenen Formen widersprechen. Eine Form muss also falsch sein  -  und das ist bestimmt nicht die Form, die schon bei Max Planck angegeben ist und durch Messungen bestätigt ist. Also ist der von Meier behauptete Faktor 2 falsch.

  1. OT, aber zum Thema Hohlraumphysik

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    gibt es einen tollen Lonk, der jeden Physiker schlapplachen lässt.
    (ist zwar schon mal hier genannt worden, ist aber immer wieder gut)
    MfG
    • Name:
    • HF
  2. Ergänzung

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Der Link ist zum Lachen, aber wenn mich nicht alles täuscht, meinen die das sogar Ernst. Einige Artikel werden aus der Zeitschrift "Fusion" zitiert, die auch Falsches zum Treibhauseffekt geschrieben haben. Wahrscheinlich ist die unter die Rubrik "unfreiwillige Satire" einzuordnen.

    In den Strahlungslink habe ich noch Links zu Visualisierungen eingefügt: welche Farbe ein Körper bei einer bestimmten Temperatur hat und wie die Wellenlängenverteilung der Strahlung ist.

  3. Aufwand lobensert

    lieber Herr Ebel
    Ich finde ja Ihre Bemühungen sehr lobenswert den Unsinn, den Meier und Co so verzapfen in den diversen Foren aufzudecken. Ich denke aber, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist, da ja die Behauptungen von Meier (wenigstens was das Strahlungsgesetz anlangt) von jedem Mittelschüler (naja, wenn ich mich recht erinnere war es im dritten Semester im Studium) rechnerisch wiederlegt werden kann. Leider gebe ich zu, dass der Meier'sche Unsinn mittlerweile in alle mir bekante Bauforen Eingang gefunden hat :-((
    Die Experimentelle Techniken die auf Meiers HP beschrieben werden will ich mal nicht kommentieren, ist aber unter aller S ...
    Wenn ich's genau überlege sind seine Experimente eigentlich alle gut beschrieben und schön durchgeführt  -  Sie geben nur leider keine Antwort auf die Fragen die Meier stellt, und daher ist deren Interpretation falsch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN