Bauphysik: Sauna-Isolierung mit Styropor möglich?
BAU-Forum: Bauphysik

Bauphysik: Sauna-Isolierung mit Styropor möglich?

Hallo!

Ich habe eine ETW gekauft, in die ich eine kleine Sauna einbauen möchte  -  Betonung auf "kleine"! Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, die Wandstärke der Sauna möglichst zu reduzieren. Sie soll in eine Nische eingebaut werden, und zwar mit 2 Seiten direkt an die Wand. Da ich mit jedem cm geizen muss, stellen sich folgende Fragen:

  • Kann die (von Saunabauern verwendete) 4 cm-Mineral-Dämmung durch eine dünnere Lage Styropor oder Polystyrol ersetzt werden?
  • Hat Styropor die erforderliche Hitzebeständigkeit?
  • Muss dann die Styroporschicht hinterlüftet sein oder kann sie direkt auf die Wand (Innenwand, aber teilw. Fahrstuhlschacht), was noch den einen oder anderen cm bringen würde?
  • Wie dick müsste die Styroporschicht sein?
  • Muss Sauna-seitig unter der Holzvertäfelung noch eine Dampfsperre auf das Styropor aufgebracht werden?

Herzlichen Dank im Voraus für jede kompetente Antwort!

  • Name:
  • Manfred
  1. alles falsch machen

    Styropor ist schwer enflammbar, d.h. es brennt wenn ein weiterer Stoff wie Holz selbständig brennt. Die Kombination mit Holz ist also schlecht. Eine Dampfsperre soll den Durchtritt von Feuchtigkeit verhindern, Saunaluft soll aber trocken sein, d.h. die Feuchtigkeit soll verschwinden. Halten Sie sich einfach an die Herstellervorgaben und unterlassen die Veränderungen.
  2. Hallo, Klaus! Vielen Dank für den Beitrag ...

    Hallo, Klaus! Vielen Dank für den Beitrag Hallo, Klaus! Vielen Dank für den Beitrag  -  hilft mir aber nicht weiter, denn ich will keine vorgefertigte Sauna kaufen, sondern es muss eine individuell angepasste. Anders ist es leider nicht möglich. Es ist mir auch bekannt, dass Styropor brennt, aber so weil wollen wir es ja nicht kommen lassen. Den Hinweis mit der Dampfsperre verstehe ich nicht so ganz. Meinst Du, ich soll auf die Dampfsperre ganz verzichten? Wäre für mich auch logisch, weil ja die Luft im Saunabetrieb wesentlich Trockener ist als normale Raumluft.
    • Name:
    • Manfred

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN