Problem Holzbalkendecke und Aufbau
BAU-Forum: Bauphysik

Problem Holzbalkendecke und Aufbau

... Hallo

habe ein Problem bei meinem Deckenaufbau,

Bestand jetzt:

Holzbalkendecke Balken 195x9,5 cm Abstand ca. 75 cm Raum ca. 35 m² 8 Balken Spannweite ca. 5,5 m

darauf 21er Bretter, nun habe ich hierauf Dampfsperrfolie und 1,3 mm Trittschalldämmung (ich weiß gehört eigentlich unter das Laminat)

darauf habe ich nun 2 cm Trockenestrich verlegt verschraubt mit den Balken

leider Trittschalldämmung vergessen, nun schwingt der Trockenestrich beim begehen, im darunter liegenden Raum ist das eigentlich gar nicht so schlimm,

aber oben ist es unangenehm, wenn man im Raum steht und es geht jemand im Raum herum, da merkt man jeden Schritt.

Also es geht nicht um eine Lärmbelästigung im unteren Raum, die ist Okay, sondern um das schwingen im Boden oben.

Nun meine Frage, schwingt hier nur der Trockenestrich? oder die komplette Decke mit Balken?

Was kann ich jetzt noch dagegen tun? möchte den Trockenestrich nicht mehr raus reißen.

Was ich jetzt angedacht habe wäre, 10 mm Trittschalldämmung Selitflex und darauf Alujet sonic 3000 mit 3 kg pro m² dann darauf das Laminat.

Wird mir das etwas bringen, oder kann ich mir das Sparen? Mit etwas Schwingung kann ich leben, es sollte nur etwas besser werden. oder liegt das Ganze gar nicht an meinem Aufbau, sondern an zu knapp bemessenen Balken?

Vorab schon mal Danke!

  1. Schon mal mit einem Statiker über Ihr Problem gesprochen?

    Wenn sie oben auf der Decke in den Füßen merken, dass im selben Raum jemand läuft, dann liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an der gesamten Decke.

    Oben noch weitere dämpfende Schichten aufzubauen, bringt nur etwas mehr Polster unter den laufenden Fuß und reduziert vielleicht ein bisl den schlagartigen Krafteintrag beim Aufsetzen des Fußes aber all zu viel sollten Sie davon aber nicht erwarten. Die letztendlich auftretende Durchbiegung der Decke beim Lasteintrag verändert sich dadurch nicht (nur die Schwingungsanregung).

    Bei 5,5 m Spannweite biegt sich selbst eine alte Holzbalkendecke mit deutlich fetteren Balken, wenn mehr als 1,5 Zentner durch den Raum wandern.

  2. Hallo Herr Tilgner, Danke für Ihre schnelle ...

    Hallo Herr Tilgner, Danke für Ihre schnelle Hallo Herr Tilgner,

    Danke für Ihre schnelle Antwort,

    eine Statiker habe ich dazu noch nicht befragt,

    Es schwingt oben schon wenn nur ein Kind im Zimmer rum geht, es braucht keine 1,5 Zentner dazu

    Bedeutet das nun, das die Decke generell zu schwach ausgelegt ist?

    oder bedeutet das, dass ich mit diesem Schwingungen leben muss, und das ganz normal bei einer solchen Decke ist.

    Oder hat der Zimmerer die Decke falsch ausgelegt, im Plan war das als Büro eingezeichnet.

    Muss ich befürchten, das die Decke nicht hält? bin selbst schon paarmal drauf rum gesprungen (90 kg)

    wenn ich mehr Gewicht einbringe wird das auch nichts helfen oder (vorausgesetzt die Decke hält das überhaupt aus)

  3. Genau

    das können Sie alles mit einem Statiker klären. Was ist an Tragreserven drin in der Decke? Kann man mehr Eigenlasten zur Schwingungsreduzierung einbauen oder muss man Aussteifungen zur Erhöhung der Steifigkeit einbauen? usw.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN