Fußbodenheizung: Verringert Schnellgrund die Wärmeleitfähigkeit des Estrichs?
BAU-Forum: Bauphysik

Fußbodenheizung: Verringert Schnellgrund die Wärmeleitfähigkeit des Estrichs?

  • Hintergrund: ich lasse gerade eine Dünnschichtfußbodenheizung einbauen mit mind 4 mm Überdeckung durch die Bodenspachtelmasse Knauf Alphadur 430.
  • Mangel: Der Estrichleger hat zu wenig Bodenspachtelmasse Alphadur 430 verwendet, weswegen die Mindestabdeckung nicht erreicht wurde.
  • Lösung: die erste Schicht Bodenspachtel wurde gemäß Aufheizprotokoll getrocknet, aufgeraut, mit Knauf Schnellgrund grundiert, und mit einer zweiten Schicht Alphadur 430 versehen.
  • Problem: Momentan wird der Boden aufgeheizt mit 40 °C Vorlauftemperatur. VOR der Grundierung und Einbringung der zweiten Schicht ergab sich dabei eine Raumtemperatur von 32 °C (bei Außentemperaturen unter dem Gefrierpunkt). NACH der Grundierung und zweiter Schicht ergibt sich bei 40 °C Vorlauftemperatur eine Raumtemperatur von lediglich 28 °C (bei Außentemperaturen um +10 °C).
  • Frage: Wodurch erklärt sich die Differenz der Raumtemperatur bei gleicher Vorlauftemperatur? Hat der Schnellgrund eine isolierende Wirkung?
  • Name:
  • Gregor
  1. Gibt es auch Aufzeichnungen

    Foto von wiki

    über die Rücklauftemperatur?

    Kann man davon ausgehen, dass das Wasser in beidne Fällen mit gleicher Geschwindigkeit geflossen ist?

    40 °C erscheinen mir sowieso die obere Grenze für eine Fußbodenheizung zu sein.

    Ich habe gegen diese Systeme einer "Dünnschichtfußbodenheizung" sowieso Bedenken. Wenn kein Platz für eine Wärmedämmung nach unten gegeben ist, heizt man eben alles was darunter ist automatisch mit. Von einer Einsparung durch die Niedertemperaturheizung bleibt dann nichts übrig.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN