Überdachter Balkon mit Brüstung  -  ist ein Notüberlauf notwendig?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Überdachter Balkon mit Brüstung  -  ist ein Notüberlauf notwendig?

Hi,
ich hätte mal eine Frage:
Ist bei einem Balkon mit gemauerter Brüstung und kompletter Überdachung ein Notüberlauf notwendig?
  • ein Ablauf existiert,
  • der Bodenbelag besteht aus Waschbetonplatten, die in einem Kiesbett liegen
  • die Abdeckbleche auf der Balkonbrüstung haben eine Neigung nach innen
  • die OK der Türeschwelle liegt ca. 5 cm übern Plattenbelag, vor dem Tür-Fensterelement befindet sich eine Entwässerungsrinne
  • eine Seite ist Westseite

Der Handwerker, der die Blechnerarbeiten ausführt meint es braucht keinen Notüberlauf. Ich meine ein paar Jährchen, ein wenig Blätter, Blütenstaub, Moos, ein Regentusch bei etwas Wind und die Flut kommt (klar  -  macht man oberflächlich sauber, leert den Schmutzfangsieb, aber ich wollte mich davor drücken immer wieder die Platten rauszunehmen, den Kies zu säubern usw.).
Gruß
Oli

  1. SIE sind der Chef!

    Mal eines klargestellt: Normen hin oder her  -  gebaut wird was der Bauherr haben will! Er muss es nur bezahlen! Wenn es Ihr persönliches Sicherheitsbedürfnis erfordert, dann sollten Sie einen Notüberlauf (Speier) einbauen lassen. Die Entwässerungs-Norm gilt vorzugsweise für Dachflächen und Dachterrassen und wird auf Balkone sinngemäß übertragen. Regelungen zum Thema Überdachungen gibt es deshalb nicht. Entscheiden Sie selbst, was Ihnen wichtig ist!
  2. Notüberlauf

    Machen Sie es so wie Kollege Tilgner schon sagte. Ein Notüberlauf dient für den Fall der Fälle!
    Eine Feuerversicherung schließen Sie ja auch nicht ab, in der Gewissheit das irgendwann mal brennt, sondern in der Hoffnung, dass dieser Fall nie eintritt!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN