Hallo das Haus Neubau hat eine Betondecke zum ...
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Hallo das Haus Neubau hat eine Betondecke zum ...

hallo
das Haus (Neubau) hat eine Betondecke zum 1. Stock d=20 cm die in der Verlängerung als Balkon dient, der 1,50 breit und 11 m lang
und nicht wärmedämmt ist.
meine Frage: soll die Decke im eg gedämmt werden und wie
  • Name:
  • bernd richter
  1. was sagt die Planung?

    Hallo,
    Sie schreiben "Neubau". Dann muss eine Ausführungsplanung und ein dazu passender Wärmeschutznachweis vorliegen. Was steht denn da drin?
    Im Zweifel einfach den Entwurfsverfasser (Planer/Architekt / Ingenieurt) fragen und sich die Antwort ggf. schriftlich geben lassen.
    Wenn der Balkon thermisch von der Decke nicht getrennt ist, dann muss er natürlich gedämmt werden. Andernfalls können Sie die Decke gleich schwarz anstreichen und im Fußboden ein Pilzzucht aufmachen.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Die Dämmung,

    müssten dann auch von allen 6 freien Seiten erfolgen. Deshalb werden Balkone idR. z.B. per thermisch getrennt Ausgeführt im statischem Verbund mit der Decke Ausgeführt. Z: B. mit Schöck-Isokörben oder Frank etc..
  3. Entschuldigung,

    habe gerade noch mal nachgerechnet 6 Flächen minus 1 Fläche = 5 Freie Ränder
  4. Hallo erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort ...

    hallo
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
    die ursprüngliche Nutzung der Räume war als Garage und Abstellraum gedacht, jetzt sollen sie als Wohnraum genutzt
    werden ; es geht um die Ausführung der Innendämmung der thermisch nicht getrennten Betondecke
    ciao Bernd
    • Name:
    • bernd richter
  5. Im Zweifelsfall,

    der Gesamte in diesem Bezugsraum liegende Wand / Deckenaufbau wenn ich Ihre Frage nun Richtig verstanden habe. Es ist ja nun nicht nur ein8 e Frage der Decke mehr. Die Decke liegt ja auf einer Wand. Diese Wand leitet auch Wärme weiter. Auch in diesem Bereich kann es zu Wärmebrücken und Tauwasserausfall kommen. Ich denke mal, so pauschal (und ohne zu rechnen) ist diese Frage aus der Ferne zu Mindestens nicht Einfach zu beantworten.
  6. Die Dämmung und der Taupunkt

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Die Dämmung hat neben der Aufgabe, den Heizwärmebedarf zu senken, auch die Aufgabe zu verhindern, dass irgendwo im Winter Tauwasser ausfällt. Bei einer Innendämmung können Sie zwar an der Oberfläche ausreichend hohe Temperaturen erreichen, aber ob Sie den Wasserdampfzutritt an die Wand hinter der Dämmung verhindern können? Praktisch nur bei Calciumsilikatplatten schadet die Kondenswasserbildung so gut wie nicht.

    Sicherer ist nur eine Außendämmung. D.h. die Balkonplatte dämmen. Deswegen die 5: Oberseite, Unterseite und die 3 Ränder.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN